Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Präsident des Bundesverbandes der Dienstleistungswirtschaft (BDWi), Werner Küsters, fordert die Abschaffung der gesetzlichen Mitbestimmung für Dienstleister.
(Berlin) - Der Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV) hat den Bundestag aufgefordert, einen konsequenten Nichtraucherschutz zu beschließen. In einem Schreiben an alle Bundestagsabgeordneten fordert der Verband eine gesetzliche Regelung für ein Rauchverbot in öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Verwaltungsgebäuden, Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und Altenheimen, aber auch Gaststätten.
(Frankfurt) - Zu den wichtigen Innovationen im Fensterbau gehören geklebte Fensterkonstruktionen, integrierte Metallfassaden und neue Beschichtungsmöglichkeiten bei Holzfenstern.
(Berlin) - Behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen haben Anspruch auf eine selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.
(Berlin) - Ärztinnen sollten ihre Berufskarriere frühzeitig aktiv und selbstbewusst planen und sich nicht durch schwierige Vereinbarkeitsbedingungen von Berufs- und Privatleben entmutigen lassen. Dies ist eine der zentralen Botschaften des Handbuchs Karriereplanung für Ärztinnen, das am 30. August in Berlin den Medien vorgestellt wurde.
(Berlin) - Im ersten Halbjahr 2006 haben Verbraucher und Unternehmen 13,8 Milliarden Euro an Krediten aufgenommen, um Autos und sonstige Kraftfahrzeuge zu finanzieren.
(Berlin) Inhaber einer deutschen Bankkundenkarte (früher ec-Karte) profitieren künftig von einer noch breiteren Akzeptanz ihrer Karte in den wichtigsten europäischen Reiseländern. Möglich wird das durch die Vernetzung europäischer Debitkartensysteme.
(Berlin) - Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) sieht in den gestrigen (29. August 2006) Äußerungen zur Bahnprivatisierung aus den Koalitionsfraktionen noch keinen Durchbruch für eine umwelt- und verkehrspolitisch sinnvolle Organisation des Schienenverkehrs.
(Berlin) - Mit der Hightech-Strategie hat die Bundesregierung eine sehr anspruchsvolle Strategie entwickelt, die Deutschland bei Forschung, Entwicklung und Innovation wieder an die Spitze bringen soll.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer und Schirmherrin Gesine Schwan haben in Berlin den Startschuss für die bundesweite Kampagne GUT TUN TUT GUT gegeben. Unter diesem Motto startet der Sozialverband Deutschland (SoVD) am 30. August eine Kampagne zur Förderung von ehrenamtlichem Engagement.






