Verbands-Presseticker
(München) - In 17 europäischen Ländern herrscht Lichtpflicht am Tag. Wer sich nicht daran hält, muss mit Geldbußen bis zu 180 Euro (Norwegen) rechnen. In welchen Ländern auch am Tag mit Licht gefahren werden muss und wie hoch Zuwiderhandlungen geahndet werden, hat der ADAC zusammengestellt.
(Frankfurt am Main) - Bibliotheken, Museen und Archive sollen nach dem Willen der Bundesregierung ihren Nutzern Bücher, Presseerzeugnisse, CDs, Filme und andere urheberrechtlich geschützte Werke zugänglich machen können, ohne sie kaufen zu müssen.
(Frankfurt am Main) Reiseschiedsstelle goes public unter diesem Motto bietet der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) den Service seiner im März 2005 gegründeten Reiseschiedsstelle ab sofort allen deutschen Reise-Onlineportalen an. Diesen konnten bisher nur die Mitgliedsunternehmen des VIR - avigo.de, ebookers.de, expedia.de, hinundweg.com, lastminute.com, opodo.de und travel24.com - in Anspruch nehmen.
(Düsseldorf) - Weltgrößtes Branchenereignis schließt mit Besucherplus/Märkte kommen deutlich in Bewegung Yacht- und Wassersport macht Spaß und bringt die Branche in Bewegung. 296.000 Besucher, gut fünf Prozent mehr als 2005, informierten sich vom 21. bis 29. Januar auf der 37. Internationalen Bootsausstellung boot-Düsseldorf über Premieren, neue Wassersportausrüstungen und maritime Dienstleistungen. 1.659 Aussteller aus 51 Ländern präsentierten in 17 Messehallen ein Angebot von Weltformat rund um alle Boots- und Wassersportarten.
(Frankfurt am Main) - "In Summe hat sich die Präzisionswerkzeug-Industrie 2005 positiv entwickelt", sagte Dr. Dieter Kress, Vorsitzender des Fachverbands Präzisionswerkzeuge im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA) am 23. März in Frankfurt.
(Bonn) - Fleischwurst, Bierschinken, Fleischkäse und Co. sind die liebsten fleischhaltigen Brotbelage der hiesigen Verbraucher.
(Berlin) - Das EUROFRAME European Forecasting Network vereint zehn renommierte Wirtschaftsforschungs- und Prognoseinstitute Europas, darunter das DIW Berlin und das Institut für Weltwirtschaft in Kiel. Im Auftrag der Europäischen Kommission wird zweimal im Jahr ein Bericht über die wirtschaftliche Lage im Euroraum veröffentlicht. Dieser umfasst eine Prognose der wirtschaftlichen Entwicklung, Politikanalysen und ein Sonderthema.
(Berlin) - Die freien Ärzteverbände in Deutschland fordern ein sofortiges Ende staatlicher Rationierungspolitik zu Lasten einer hochwertigen Patientenversorgung. Im Vorfeld des von den Verbänden ausgerufenen Nationalen Protesttages mit erwarteten Zehntausenden Demonstranten in Berlin fordern die Verbände das Grundrecht auf Freiheit für die Patienten in der Entscheidung, welche Behandlung sie wählen wollen und für die Ärzte, diese Entscheidung ihrer Patienten umsetzen zu dürfen.
(Bonn) - Viele Firmen stellen angesichts wachsender Möglichkeiten des Outsourcings die bisherige Praxis des Rechnungswesens in Frage. Moderne Outsourcing-Modelle versprechen markante Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungen.
(Berlin) - Der Europäische Rat muss den Weg für die Dienstleistungsrichtlinie nun endgültig ebnen und die noch bestehenden Mängel im vorliegenden Kompromiss beseitigen.





