Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) begrüßt, dass mit dem vom Bundeskabinett verabschiedeten Regierungsentwurf zur Überarbeitung des Kreditwesengesetzes die wesentlichen Regelungen der Europäischen Richtlinien über die neuen Eigenkapitalregelungen "Basel II" in der Bundesrepublik umgesetzt werden sollen.
(Bad Homburg) - Mit der Initiative 'Pro saubere Luft' werden die VDIK-Mitglieder Anreize schaffen, Fahrzeuge Euro1 und schlechter mittelfristig aus dem Verkehr zu ziehen.
(Frankfurt am Main) - Zu einem Round Table hatten Ende Januar 2006 die Mitglieder des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) eingeladen.
(Frankfurt am Main) - Das Europäische Parlament hat am 16. Februar in erster Lesung zahlreiche Änderungen zur Dienstleistungsrichtlinie beschlossen.
(Köln) - Der Leiter der DVWO Fachkommission Qualität, Dipl.-Ing. Dipl.-Päd. Michael Steig, wurde als Vizepräsident in das DVWO Präsidium berufen und ist dort für den Bereich Qualität zuständig. Unter der Leitung von Michael Steig entwickelten die zwölf DVWO-Mitgliedsverbände im Konsens in den vergangenen Jahren ein ISO-basiertes innovatives DVWO- Qualitätsmanagementmodell.
(Aachen) - Für Montag, 20. Februar 2006, werden folgenschwere Beratungen zur Hennen- und Schweinehaltung im Agrarausschuss des Bundesrates erwartet.
(Berlin) - Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) hat nach Ansicht der Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund die Notwendigkeit eines modernisierten Mietrechts untermauert.
(Bonn) Vertreter der deutschen Hochschulleitungen haben auf der von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) veranstalteten Tagung über konkrete Schritte zur Etablierung von "Open Access", dem kosten- und barrierefreien Zugang zu wissenschaftlichen Daten, diskutiert.
(Berlin/Straßburg) - Das Europäische Parlament (EP) hat am 16. Februar für den kompletten Ausschluss des Gesundheitsbereichs von der Dienstleistungsrichtlinie gestimmt.
(Berlin/München) - Besonders Katzenhalter sind verunsichert: Wie gefährlich ist das Virus für den Hausgenossen und wie groß das Risiko für die eigene Familie, wenn der Stubentiger regelmäßig tote Vögel nach hause bringt?





