Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Trend kontinuierlich sinkender Krankenstände der letzen Jahre setzt sich nicht fort. Für das gesamte Jahr 2005 ist anzunehmen, dass der Krankenstand leicht ansteigt und zumindest wieder das Niveau des Jahres 2003 erreicht.
(Berlin) - Was ist mein Haus eigentlich wert? Viele Immobilienbesitzer, die ihre Häuser verkaufen möchten oder vielleicht sogar veräußern müssen, haben nur vage Vorstellungen vom Wert ihrer Immobilie.
(Köln) - In den letzten Monaten hatten sich beim BTE Beschwerden aus dem Meterwaren-Fachhandel über eine besondere Form des unfairen Wettbewerb gehäuft: Die Firma Stoffmarkt Holland aus dem Münsterland überzog West- und Norddeutschland an Sonntagen mit sogenannten Stoffmärkten, auf denen eine ausgewählte Schar holländischer Händler Meterwaren feilbieten.
(München) - Der Indikator für das ifo Weltwirtschaftsklima stabilisierte sich im Juli auf dem Niveau der April-Erhebung, nachdem er zuvor fünfmal hintereinander gesunken war.
(Berlin) - Zur Entwicklung der Strompreise erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven: "Der starke Anstieg der Strompreise bedroht immer mehr mittelständische Betriebe in ihrer Existenz."
(Berlin) - Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und die Verhandlungsführer der Tarifvertragsparteien des Baugewerbes haben sich heute (22. August) in Berlin auf ein neues Konzept zur Aufrechterhaltung der Beschäftigungsverhältnisse in der Bauwirtschaft verständigt.
(Berlin) - Enttäuscht hat sich der Deutsche Generikaverband über die heute vorgestellten Ergebnisse der Task Force "Pharma" geäußert.
(Düsseldorf) - Schulsport ist wichtig für Kinder, und deshalb kommt es besonders darauf an, dass der Schulsport frei von Ängsten stattfindet. Doch Brillenträger müssen immer vorsichtig sein, und gerade Kinder behindert das immens. Alarmierend ist, dass jährlich ungefähr 13.000 Augenverletzungen im Schulsport auftreten, die zum Teil so schwer sind, dass ein stationärer Krankenhausaufenthalt unvermeidbar ist.
(Berlin) Zum heutigen (22. August) Aktionstag des Berufsverbandes der Arzthelferinnen in Hamburg, mit dem auf die sinkenden Beschäftigungszahlen von Arzthelferinnen in der Praxis aufmerksam gemacht werden soll, erklärt der Hamburger Landesvorsitzende und Mitglied des Bundesvorstandes des Verbands der niedergelassenen Ärzte Deutschlands (NAV-Virchow-Bund), Dr. med. Klaus-Otto Allmeling.
(Berlin) - Als Rosstäuschertrick hat der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, die Forderung aus der Union bezeichnet, die Bundeswehr künftig auch im Innern einzusetzen.