Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das Deutsche Studentenwerk (DSW) kritisiert die am 26. Juli 2005 bekannt gewordenen Eckpunkte der baden-württembergischen Landesregierung zur Einführung von Studiengebühren.
(Berlin) - Die deutsche Politik sollte Mut zu Reformen für mehr Beschäftigung und Wachstum beweisen. Die Programme der Parteien für die bevorstehende Bundestagswahl müssen sich daran messen lassen, fordert der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in seinem jüngsten Konjunkturbericht: Wirtschafts- und Sozialpolitik benötigt Trendwende.
(Frankfurt am Main) - Wir brauchen dringend und vorrangig Qualitätsverbesserungen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht, forderte Jörg. E. Feuchthofen, Geschäftsführer der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) für Bildungs- und Gesellschaftspolitik, als Konsequenz aus der Schulvergleichsstudie PISA-E 2003, die in der letzten Woche veröffentlicht wurde."
(Köln) - Der Primärenergieverbrauch in Deutschland betrug nach Schätzungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen im ersten Halbjahr 2005 rund 244 Mill. t SKE (7155 Petajoule).
(Berlin) - Vor der geplanten Neuwahl zum Bundestag spricht sich Haus & Grund für verbesserte Rahmenbedingungen für die Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer aus.
(Berlin) - Angesichts des aktuellen Urteils des Bundesverfassungsgerichts, die präventive Telefonüberwachung zu verbieten, warnt der VATM erneut vor der Aushöhlung des Fernmeldegeheimnisses und übereilten Gesetzgebungsaktivitäten im Sicherheitsbereich.
(Berlin) - Das Bundesumweltministerium hat klargestellt, dass Unternehmen die Kosten zu ersetzen haben, wenn ihre Verpackungen in der haushaltsnahen Wertstoffsammlung anfallen.
(Berlin) - Die Löcher in den Rentenkassen haben jedenfalls nicht die Rentner zu verantworten. Sie haben in den letzten Jahren mehr geleistet als oft zumutbar war, erklärte Dr. Bernd Niederland, Bundesgeschäftsführer der Volkssolidarität, zur gegenwärtigen finanziellen Lage der gesetzlichen Rentenversicherung.
(Berlin) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur präventiven Telekommunikationsüberwachung begrüßt.
(Essen) Dr.-Ing. Dr. E.h. Volker Schwich wurde vom Vorstand des VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft am 16. Juni 2005 zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt.