Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Mitglieder des Handelsverband BAG haben heute Nachmittag auf ihrer 56. ordentlichen Mitgliederversammlung in Berlin den im Februar eingeleiteten Restrukturierungskurs des Verbandes bestätigt.
(Berlin) - Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) bestätigt in seinem Urteil vom 12.04.2005 (2 BvR 1027/02) die Auffassung des Deutschen Steuerberaterverbands e.V. (DStV), dass die Sicherstellung des gesamten elektronischen Datenbestands eines Berufgeheimnisträgers nicht vom Grundgesetz gedeckt ist.
(Berlin) Ab dem 12. September 2005 findet an der Europäischen Immobilien Akademie in Saarbrücken wieder der Lehrgang Auslandsimmobilien mit Schwerpunkt Ferienimmobilien statt.
(Wiesbaden) - Der Markenverband begrüßt ausdrücklich zwei wichtige Entscheidungen des Vermittlungsausschusses
(Frankfurt am Main) - Die Vertriebswege Sortimentsbuchhandel, Warenhaus und E-Commerce schlossen den Mai im Bargeschäft mit einem Minus von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat ab.
(Berlin) - Trotz erheblicher Kritik an Einzelheiten der Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes ist die Stromwirtschaft erleichtert: "Die Hängepartie wird vor der Sommerpause beendet.
(Berlin) - Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus & Grund hat sich bei der Anhörung des Ausschusses für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen des Deutschen Bundestages am 15. Juni erneut für eine schlanke Umsetzung der europäischen Energieeffizienz-Richtlinie zur Einführung eines Energie-ausweises ausgesprochen.
(Berlin) - Ab Juni sind Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuervoranmeldungen nach Ansicht des Bundesfinanzministeriums (BMF) wieder zwingend in elektronischer Form vorzunehmen, soweit keine unbillige Härte vorliegt.
(München) - Immer wieder werden Urlauber Opfer von Kriminalität. Bereits jetzt zum Beginn der Sommersaison verzeichnet beispielsweise die schwedische Polizei mit 39 Fällen eine Rekordzahl von nächtlichen Überfällen auf deutsche Touristen in Wohnmobilen.
(Frankfurt am Main) Der ZVEI - Fachverband Consumer Electronics begrüßt die Entscheidung von ARD und ZDF, die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 im zukunftssicheren Breitbildformat 16:9 zu übertragen.