Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Ergebnisse der heutigen (12. Mai) Steuerschätzung zeigen erneut, wie dramatisch die Krise der öffentlichen Haushalte ist. Zwar werden die öffentlichen Haushalte nach der Steuerschätzung in diesem Jahr insgesamt 2,2 Milliarden Euro mehr in den Kassen haben.
(Frankfurt/Maion) - Teile des vom Bundesinnenministerium vorgelegten Gesetzentwurfes zur Dienstrechtsreform hat die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) kritisiert.
(Bonn/Berlin) - Die Bereiche Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe zeigen eindrucksvoll die Innovationsfähigkeit der Landwirtschaft auf. Dies hob der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, auf einer Presseveranstaltung der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in Berlin hervor.
(Bonn) - Nachdem im Südwesten Deutschlands die Tollwut bei Wildtieren wieder auf dem Vormarsch ist, rät der Deutsche Jagdschutz-Verband (DJV) Haustierbesitzern zur Vorsicht: Hunde und Katzen sollten auch im Urlaub keine Gelegenheit haben, mit Wildtieren in Kontakt zu kommen.
(Berlin) - Zentrales Thema der Anhörung des Bundestages am 12. Mai zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) ist die richtige Balance von effizienterem Kundenschutz bei konsequenter Förderung neuer und innovativer Dienstleistungen für Wirtschaft und Verbraucher.
(Bonn) - Der 9. Deutsche Verbändekongress findet am 20. und 21. Juni 2005 im Maritim Hotel Bonn statt. Das Jahrestreffen der Führungskräfte aus Verbänden und Organisationen steht in diesem Jahr unter dem Motto "Handeln statt warten - Verbände mobilisieren. Ideen und Strategien für Verbände."
(Berlin) - Eine Umsetzung des Tabakwerbeverbotes in Deutschland vor der Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg ist nach Auffassung des VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger absurd.
(Berlin) - Zur Abstimmung über die Europäische Verfassung im Bundestag sagte der DGB-Vorsitzende Michael Sommer am Donnerstag in Berlin folgendes.
(Berlin) Mit diesen Worten reagierte Dr. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes, auf das heute erneut von Barmer, AOK und KBV hervorgebrachte Anliegen, den morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich zum 01.01.2007 einzuführen.
(Berlin) - Zur BIP-Entwicklung des ersten Quartals 2005 erklärt Axel Nitschke, Chefvolkswirt des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) folgendes.