Verbands-Presseticker
(Gelsenkirchen) - Die Deutschen arbeiten länger als angenommen: Im angeblichen Freizeitparadies Deutschland arbeiten die Vollzeit-Beschäftigten im Durchschnitt 1756 Stunden im Jahr 99 Stunden über Tarif und liegen damit im Mittelfeld der alten Europäischen Union.
(Münster) - Immer mehr erwerblose Menschen finden über Zeitarbeit einen Einstieg in den Arbeitsmarkt: Im vergangenen Jahr kamen von 455.000 Neueinstellungen in Zeitarbeitsunternehmen 332.000 Menschen aus der Arbeitslosigkeit das entspricht einer Quote von 73 Prozent.
(Köln) - "Die Planungen für die Unterbringung der evakuierten Menschen aus New Orleans sowie für den Wiederaufbau sind jetzt durchdacht und angemessen", berichtet der am Sonntag (11. September) aus den USA zurückgekehrte Leiter der Not- und Katastrophenhilfe von Malteser International, Sid Johann Peruvemba.
(Frankfurt am Main) Der heute (12. September) beginnende Erörterungstermin zum Ausbau des Flughafens Frankfurt Main ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Sicherung der Luftverkehrsdrehscheibe Frankfurt Main , erklärt Dr. Joachim v. Harbou, Vorsitzender der IHK Arbeitsgemeinschaft Hessen.
(Mainz) - Bioland widerspricht den heutigen Äußerungen von Gerda Hasselfeldt, Mitglied im Kompetenzteam der Union. Anlässlich der heutigen (9. September) Veranstaltung 4 Jahre Bio-Siegel hatte Frau Hasselfeldt zur positiven Entwicklung des Bio-Siegels erklärt: So erfreulich die Zunahme bei Bioprodukten für Handel und Verbraucher ist: Es bleibe ein bitterer Wermutstropfen, dass unsere Ökobetriebe von diesen Zuwächsen nicht ausreichend profitieren können."
(München) - Die Rechtszeitschrift des ADAC "Deutsches Autorecht" (DAR) feiert ihren 75. Geburtstag. Zwar erschien die erste Ausgabe bereits im August 1926, eine Veröffentlichungspause zwischen 1943 und 1948 erklärt jedoch das korrekte Lebensalter.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) warnt vor einem drohenden Auseinanderbrechen der Arbeitgeberverbände in der Zeitarbeitsbranche.
(Berlin) - Auf seiner 108. Hauptversammlung hat die Ärztegewerkschaft Marburger Bund (mb) der Gewerkschaft Verdi die Vollmacht, auch für Ärzte Tarifverhandlungen zu führen und Verträge zu schließen, entzogen.
(Düsseldorf) - Pläne von Union und FDP zu gesetzlichen Eingriffen in die Tarifautonomie tragen ein erhebliches Konfliktpotenzial in die Betriebe.
(Berlin) - Der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) hat die aktuelle SPD-Wahlkampagne stark kritisiert. Die SPD geht erneut mit Klassenkampf auf Stimmenfang. Hier werden Neid und soziale Feindbilder aufgebaut und erneut Unternehmer direkt angegriffen.



