Verbands-Presseticker
(Hamburg) - Der beabsichtiget Kauf der britischen Expressdienstfirma EXEL durch die Deutsche Post zeigt deutlich, welches finanzielles Polster sich die Deutsche Post auf dem heimischen Markt durch das Briefmonopol und den Universaldienst erwirtschaftet hat.
(Berlin) - Als eine unvertretbare Härte besonders gegenüber jungen Polizistinnen und Polizisten hat der Vorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Konrad Freiberg, die von der Union im Falle eines Wahlsieges geplante Abschaffung der Pendlerpauschale bezeichnet.
(Berlin) - Die extrem gestiegenen Preise für Öl und damit Heizöl, Benzin und Diesel unterstreichen Bedeutung und Notwendigkeit der Nutzung von Bioenergie.
(Düsseldorf) - Betriebliche Bündnisse zur Beschäftigungssicherung sind in deutschen Unternehmen längst keine Ausnahmen mehr.
(Eschborn) - Am 5. Oktober startet in Frankfurt das e3-Portal, das europäische Kompetenzzentrum für E-Learning. Anbieter und Anwender von E-Learning sind zu der gemeinsamen Veranstaltung des RKW, der IHK Frankfurt und des BIEG Hessen eingeladen.
(Berlin) Die Länder müssen endlich einsehen, dass wir Ärzte das Gesundheitssystem nicht durch wachsende Arbeitsbelastung bei gleichzeitigen Lohneinbußen subventionieren können! kommentiert Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, Vorsitzender des Hartmannbundes die Streichung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld und die Erhöhung der Wochenarbeitszeit in den Universitätskliniken.
(Köln) - Der Rohölpreis, der in den USA vor kurzem die 70-Dollar-Marke übersprang und vorerst kaum nennenswert sinken dürfte, ist für die deutschen Unternehmen und Verbraucher zweifellos ein Ärgernis.
(Cuxhaven) Während die Energiepreise kontinuierlich steigen, wird Windstrom erneut günstiger.
(Frankfurt am Main) - Zum heutigen (6. September) Treffen der CDU-Kanzlerkandiatin Angela Merkel mit der DGB-Führung erklärt VDMA-Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse: Die deutsche Wirtschaft braucht dringend rechtliche Rahmenbedingungen für betriebliche Bündnisse."
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, fordert, dass nach der Bundestagswahl die Diskussion um die Kulturförderung des Bundes in Berlin wieder aufgenommen wird.




