Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Die Bundesregierung hat rechtzeitig zum 1. September die neuen Mindestlöhne am Bau per Rechtsverordnung nach dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz zwingend vorgeschrieben. Mit der gestern im Bundesgesetzblatt veröffentlichten "Fünften Verordnung über zwingende Arbeitsbedingungen im Baugewerbe" gelten ab sofort neue Mindestlöhne für alle Betriebe, die in Deutschland Bauleistungen anbieten.
(Köln) - Karies und andere schmerzhafte, oft lebenslange Störungen der Mundgesundheit müssen nicht sein, wenn Eltern ihren Kindern regelmäßig in den Mund schauen und dafür sorgen, dass die Zähne gut gepflegt werden. Darauf wies heute in Köln der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte anlässlich des bevorstehenden Tages (2. Sept.) der Zahngesundheit hin.
Berlin) - Das Wissen der deutschen Verbraucher in Ernährungsfragen ist gering. Dennoch schenken die Deutschen Herstellerangaben wie "wenig Fett" oder "kalorienreduziert" mehr Vertrauen als in anderen EU-Staaten. Zugleich sprechen sich vier von fünf Europäern für eine obligatorische Nährwertkennzeichnung bei Lebensmitteln aus. Dies ist eines der Kernergebnisse einer europaweiten Verbraucherbefragung zur Lebensmittelkennzeichnung. Verbraucherorganisationen in 24 EU-Staaten forderten am Donnerstag eine europaweite Nährwertkennzeichnung bei allen Lebensmitteln.
8Berlin9 Die Zahl der Betriebe im Handwerk steigt weiter, gleichzeitig sinken Umsatz- und Beschäftigtenzahlen.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat mit Betroffenheit zur Kenntnis genommen, dass die Agentur für Arbeit entgegen allen Ankündigungen nun doch bei Künstlerinnen und Künstlern, die Arbeitslosengeld II beantragen, die selbstgeschaffenen Kunstwerke, die nicht veräußerbar sind, als verwertbares und einzusetzendes Vermögen ansieht.
(Frankfurt am Main) - Die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) - die Spitzenorganisation der hessischen Wirtschaft und Partner des hessischen Ausbildungspaktes auf der Wirtschaftseite - erklärte, die heute (31. August)veröffentlichten Zahlen der Regionaldirektion Hessen zur Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt würden die Lage wesentlich schlechter darstellen, als sie tatsächlich sei.
(Berlin) - Die heute (01. September) veröffentlichte Ersatzvornahme des Bundesgesundheitsministeriums zur Erstattungsfähigkeit von Trink- und Sondennahrung ist aus Sicht des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed, eine gute Nachricht für alle betroffenen Patienten.
(Bonn) - Der bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. sieht im Inkraftsetzen der TASi zum 1. Juni 2005 einen richtigen und wichtigen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft.
(Berlin) - Die Altersvorsorge bleibt das vorrangige Sparziel der Bundesbürger sowohl in West- wie Ostdeutschland. Mit über 65 Prozent hat das Sparen für diesen Verwendungszweck den entsprechenden Vorjahreswert noch einmal um 2 Prozent-Punkte übertroffen.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) hat nach hundert Tagen Deponieverbot von unbehandelten Abfällen eine positive Bilanz gezogen.




