Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die im Bankenfachverband organisierten Spezialbanken finanzierten in der ersten Jahreshälfte 2004 rund 1,15 Millionen Kraftfahrzeuge. Das sind 1,3 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003.
(Bonn) - Nach dem gestrigen Ausbruch eines Brillenbären aus seinem Gehege im Berliner Zoo steht die Zooleitung in der Kritik. Der Deutsche Tierschutzbund zeigt sich erstaunt über die offenbar zu laschen Sicherheitsbestimmungen. Das ist aus Sicht von Europas größter Tier- und Naturschutzorganisation eine Fahrlässigkeit, die Mensch und Tier gefährdet.
(Köln) - Kaum 15 Jahre nach der Wiedervereinigung scheint bei den Bundesbürgern die Erinnerung daran, was Unfreiheit bedeutet, etwas zu verblassen. Laut einer Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach waren 2003 vier von zehn Deutschen der Meinung, Gleichheit gehe im Zweifel vor Freiheit.
(Bonn) - Als einen Systemwechsel für mehr Beitragsgerechtigkeit im Gesundheitswesen unterstützt die Arbeiterwohlfahrt (AWO) das von der SPD vorgelegte Konzept einer Bürgerversicherung.
(Berlin) - 19 Prozent der Handwerksbetriebe werden von einer Geschäftsführerin geführt bzw. mitgeführt. Dieser Anteil der Frauen an den Führungskräften im Handwerk liegt deutlich über dem der gesamten Wirtschaft (10 Prozent). Das ergab eine Umfrage des Ludwig-Fröhler-Instituts zum Thema "Beschäftigungssituation von Frauen im Handwerk".
(Schwerin) - Am Rande der heutigen (31. August) Pressekonferenz zum Landesausführungsgesetz zur Arbeitsmarktreform Hartz IV und der weiteren Arbeit am Gesetz wies der Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V., Klaus Hering, darauf hin, dass auch mögliche Verwerfungen und negative Begleiterscheinungen von vornherein unterbunden werden müssen.
(Koblenz) - 3.002 junge Leute haben sich im nördlichen Rheinland-Pfalz bis zum 30.8. diesen Jahres für eine Ausbildung im Handwerk entschieden.
(Berlin) - Wer heute neu baut, der muss grundsätzlich ein Niedrigenergiehaus planen. Das schreibt die Energieeinsparverordnung (EnEV) vor. Sie legt dazu strikte Werte fest.
(Hennef) - Mit ihrem aktuellen Abfall-Memorandum hat die Deutsche Vereinigung für Wasser-irtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (ATV-DVWK) die Stellung des Themenbereichs Abfall innerhalb der Vereinigung weiter gestärkt.
(Berlin) - SoVD-Präsident Adolf Bauer erklärt: Wir begrüßen, dass Bundessozialministerin Ulla Schmidt die Rentnerinnen und Rentner bei der geplanten Pflegereform von dem Kinderlosen-Zuschlag befreien will.





