Verbands-Presseticker
(Berlin) - Eine Privilegierung der nordrhein-westfälischen Wasserwirtschaftsverbände bei der Vergabe öffentlicher Aufgaben im Bereich der Wasserver- und Abwasserentsorgung in NRW ist nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft e. V. (BDE) nicht hinnehmbar.
(Berlin) - Ein gemeinsames Lage- und Analysezentrum der Länder und des Bundes zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus ist nach Auffassung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) "längst überfällig."
(Berlin) Der am 23. Juni 2004 vorgelegte Entwurf für den Haushalt 2005 ist ein finanz-, wirtschafts- und agrarpolitischer Offenbarungseid. Es gelingt nicht mehr, dringend notwendige Signale für Wachstum, Investitionen und Innovationen in Wirtschaft und Gesellschaft zu setzen.
(Hennef) - Das Jahr der Technik 2004 ist ein guter Anlass, auf die in Deutschland durch technische Errungenschaften erreichten Erfolge im Gewässerschutz aufmerksam zu machen.
(Berlin) - Die BAGFW zeichnet drei herausragende journalistische Arbeiten zur sozialen Lebenswirklichkeit in Deutschland mit dem Deutschen Sozialpreis 2004 aus. Aus insgesamt 330 qualitativ hochwertigen Einsendungen haben sich die Juroren auf folgende Siegerbeiträge verständigt.
(Berlin) - Beim Hindernis am rechten Straßenrand darf der Vorbeifahrende die Gegenfahrbahn mit benutzen, wenn auch für den entgegenkommenden Verkehr genügend Raum verbleibt.
(Frankfurt am Main) - Vertreter der Saatgut-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft reagieren bestürzt auf die Zerstörung eines Versuchsfeldes mit gentechnisch veränderten Kartoffeln in Golm (Brandenburg). Unbekannte hatten den behördlich genehmigten Freilandversuch des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) am Morgen des 22. Juni zerstört, indem sie alle 350 Kartoffelpflanzen abschnitten.
(Bonn) - Mit der Forderung nach drei Prozent mehr Gehalt für die Redakteurinnen und Redakteure an Zeitschriften geht der Deutsche Journalisten-Verband in die am morgigen Mittwoch beginnenden Tarifverhandlungen mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).
(Bonn) - Schon fast Ritual ist bei Veranstaltungen des BDIZ/EDI die Warnung des Verbands-Justitiars an die Implantologen, Verfahren vor Gericht ohne Rücksicht auf mögliche Grundsatzentscheidungen einzuleiten.
(Berlin) - Die gewerblichen Genossenschaften, das sind die Kooperationen selbstständiger Handels- und Handwerksunternehmen, sehen in dem Kompromissvorschlag des IAS-Board keinen tragfähigen Kompromiss.




