Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) Ein im November vergangenen Jahres erlassenes Luxemburger Gesetz schreibt dem Transitverkehr durch das Großherzogtum bestimmte Strecken vor, die ausschließlich zu benutzen sind. Ein Verlassen dieser Strecken in der Regel handelt es sich um Autobahnen ist den Lkw untersagt, Verstöße werden mit Bußgeld geahndet.
(Berlin) - Anlässlich der Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) am 3. Juni, fordert DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer in Berlin den Zentralbankrat auf, den Leitzins um 50 Basispunkte zu senken: "Die Konjunkturbelebung in der Eurozone hängt an einem seidenen Faden."
(Bonn) - Der Deutsche BundeswehrVerband appelliert an Bundesverteidigungsminister Dr. Peter Struck, den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr wieder die leistungsbezogene Besoldung zu gewähren.
(Berlin) - Vor einer Realisierung der Vorschläge der so genannten Bull-Kommission in Nordrhein-Westfalen hat der dbb beamtenbund und tarifunion gewarnt. 'Sie würden das Fundament des öffentlichen Dienstes zerstören', heißt es auf der neuen Wandzeitung, die der dbb am 3. Juni 2004 in Berlin veröffentlicht hat.
(Berlin) - Prävention muss zielorientiert entwickelt und geeignet mit rehabilitativen Ansätzen verknüpft werden, dies erklärt Dr. Axel Reimann, stellvertretender Geschäftsführer des VDR auf dem Hauptstadtkongress in Berlin.
(Berlin) Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) hat den Referentenentwurf zu einem 2. Fallpauschalen-Änderungsgesetz in Teilen kritisiert. DKG-Präsident Wolfgang Pföhler bezeichnete den Entwurf als insgesamt zu kurz gesprungen.
(Berlin) Anlässlich der aktuellen Debatte über die Steuersenkungsstufe 2005 und die Mehrwertsteuer erklärt Dieter Philipp, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): Wir brauchen keinen Wettbewerb an immer neuen Steuererhöhungsvorschlägen, sondern ein Steuerrecht, das im Wettbewerb besteht."
(Stuttgart) - Die Kfz-Meisterbetriebe und Autohäuser des baden-württembergischen Kraftfahrzeuggewerbes leisten unter dem Motto Sauber und Sicher. Fahren mit einem guten Gefühl! im Rahmen von Service- und Dienstleistungen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.
(Bonn) - Mit deutlichen Worten kritisierte der Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte, Dr. Wilfried Beckmann, am 03. Juni in Berlin, die Entscheidung der niedersächsischen Sozialministerin Ursula von der Leyen, den Sicherstellungsauftrag für kieferorthopädische Leistungen an die Krankenkassen zu übertragen.
(Berlin) - Jetzt wird sich zeigen, wie ernst es Minister Trittin und Ministerin Künast mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz wirklich ist. Die Aussagen zu Wald, Holz und Forstwirtschaft dürfen nicht nur Lippenbekenntnisse sein.





