Verbands-Presseticker
(Köln) - Die Klagen von Studenten und Professoren über unerträgliche Studienbedingungen, überfüllte Hörsäle und Seminare werden mancherorts bald der Vergangenheit angehören. Denn die Zahl der Studienanfänger geht demographisch bedingt in den meisten Bundesländern bis zum Jahr 2020 zurück.
(Stuttgart) - Steigt der Preis für Benzin, sinkt die Zahl der Alleinfahrer. Diesen Schluss zieht der ACE Auto Club Europa nach einer am 02. Juni in Stuttgart veröffentlichten Umfrage bei Anbietern von Fahrgemeinschaften und Mitfahrgelegenheiten.
(Berlin) - "Vor dem Hintergrund der internationalen Konferenz für Erneuerbare Energien, die am 01. Juni in Bonn eröffnet wurde, sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer: "Der DGB begrüßt, dass der Ausbau der regenerativen Energien global vorangebracht werden soll."
(Frankfurt am Main) Der ZVEI-Fachverband Bauelemente der Elektronik hat sich in Fachverband Electronic Components and Systems umbenannt. Er stellt sich damit dem Wandel in einen globalen Markt mit international agierenden Unternehmen und der in der Branche üblichen Business-Sprache Englisch.
(Berlin) - Ab dem 01. Juni 2005 dürfen in ganz Deutschland keine Abfälle mehr ohne Vorbehandlung auf Deponien verbracht werden. Festgeschrieben ist dies in der Technischen Anleitung Siedlungsabfall (TASi) von 1993 und der Ablagerungsverordnung von 2001. Kommunen und Entsorgungswirtschaft müssen bis zu diesem Stichtag die hohen gesetzlichen Anforderungen vollständig umgesetzt haben.
(Berlin) Der Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) begrüßt die Vereinbarung des ägyptischen Tourismusministers Dr. Mamdouh El Beltagui mit dem Hotelverband des Landes, wonach die Hoteliers die Erhöhung der Verkaufs- und Servicesteuern nicht vor November 2004 an Reiseveranstalter und Urlauber weitergeben wollen.
(Düsseldorf) - Im Vorfeld des "Deutschen Heilpraktikerkongresses 2004" in Karlsruhe hatte der Berufs- und Fachverband "Freie Heilpraktiker e.V.", Düsseldorf, Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker aus dem gesamten Bundesgebiet zu einer Aktuellen Stunde eingeladen.
(Berlin) - Alternative Antriebe und Kraftstoffe können nach Ansicht des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) e.V. in den nächsten 20 Jahren lediglich einen kleinen Beitrag zur Verringerung klimaschädlicher Emissionen im Verkehrsbereich leisten.
(Bonn) - Verantwortungslos und dreist nennt Johannes Bungart, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbandes des Gebäudereiniger-Handwerks, die gegenwärtige Regierungspolitik zur Ausbildungsplatzabgabe. Seit Jahren kann das personalintensive Gebäudereiniger-Handwerk die angebotenen Ausbildungsplätze nicht besetzen. Dennoch müsste die Mehrzahl der Betriebe in Zukunft eine Ausbildungsplatzabgabe abführen, die häufig genug den gesamten betrieblichen Gewinn aufzehren würde.
(Aschaffenburg) - Das Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) legt in § 1 Abs. 1 fest, dass nach Deutschland entsandte Arbeitnehmer einen Anspruch auf die in einem allgemeinverbindlichen Tarifvertrag festgelegten Mindestentgeltsätze einschließlich der Überstundensätze haben.



