Verbands-Presseticker
(München) - Wer im Urlaub das Pech hat, dass eine Ameisenstraße durch sein Hotelbett verläuft, hat gute Chancen, einen Teil des Reisepreises erstattet zu bekommen.
(Köln) - Die von der Politik versprochene Senkung der Sozialversicherungsbeiträge lässt auf sich warten, was die Schaffung neuer Jobs erschwert. So liegen die Beitragssätze zur Sozialversicherung momentan mit exakt 42 Prozent immer noch um 5 Punkte höher als kurz nach der Wiedervereinigung.
(Berlin) - Das Bundesverbraucherministerium (BMVEL) plant, die sehr umfassenden und weitgehenden Kennzeichnungsverpflichtungen für Lebensmittel in Fertigpackungen auf die ganz überwiegend im Wege der Bedienung angebotenen Lebensmittel, sogenannte lose Ware, auszudehnen.
(Bonn) Die Deutsche Jugendfeuerwehr ist am 3. September ab 12:00 Uhr Gast von Bundeskanzler Gerhard Schröder. Bei der zweistündigen Veranstaltung wird sich die 260.000-Mitglieder starke Jugendorganisation mit Aktionen und Themeninseln präsentieren.
(Berlin) - In seiner Eingabe S 15/04 an das Bundesministerium der Finanzen hat der DStV die Übergangsregelungen zum durch das Haushaltsbegleitgesetz 2004 geänderten § 13b Abs. 1 S. 1 Nr. 4 UStG kritisiert und angeregt, diese zu ändern.
(Essen) - Die Pflege von Angehörigen fordert die pflegenden Laien physisch und psychisch oft bis an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Menschen, die nahe Angehörige über lange Zeiträume pflegerisch betreuen, brauchen professionelle Anleitung und Unterstützung.
(Frankfurt am Main) Seit Jahren führt das wachsende Verkehrsaufkommen im Transitland Deutschland zu Überlastungen und Parkplatznot an Autobahnrastplätzen.
(Frankfurt am Main) - Ob man Gründer ist oder im bestehenden Unternehmen eine neue Geschäftsidee umsetzen will: Am Anfang steht der Businessplan.
(Mainz) - Der konjunkturelle Abschwung und ein struktureller Wandel im Bausektor haben zu Unterbeschäftigung in Planungsbüros, zunehmender Arbeitslosigkeit bei Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern sowie deutlichen Überkapazitäten in der Architektenausbildung in Rheinland-Pfalz geführt.
(München) - Der aktuell diskutierte privat finanzierte Straßen- und Autobahnbau und die damit verbundene Refinanzierung über eine allgemeine Pkw-Maut wird vom ADAC entschieden abgelehnt.




