Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband der Selbständigen kritisiert die geplante Ausbildungsplatzabgabe scharf. Zu den täglich neuen Ideen für Details des Vorhabens erklärt BDS-Präsident Rolf Kurz: "Wir lehnen die geplante Regelung komplett ab; aber umso mehr fordern wir endlich Klarheit darüber, was auf uns zukommt.
(Frankfurt am Main) - Die am 24. Februar vorgelegte Unfallstatistik für das abgelaufene Jahr 2003 ist bezüglich der Getöteten, aber auch der Zahl der Verletzten und des Rückganges der Unfälle insgesamt ein Beweis für die Fahrzeugsicherheit.
(Bonn) - Der Deutsche Presserat hat sich als Kontrollinstanz der Medien bewährt, erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. Seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen.
(Berlin) - Angesichts der am 24. Februar vom statistischen Bundesamt veröffentlichten Bilanz der Straßenverkehrsunfälle im Jahr 2003 fordert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) e.V. einen neuen Ansatz in der Verkehrssicherheitspolitik.
(Berlin) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) kritisierte die Haltung des Bundeskanzleramtes, die Verabschiedung des Nationalen Allokationsplans für Treibhausgase verzögern zu wollen. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Bundesregierung den Termin 31. März zur fristgerechten Meldung des Verteilungsplanes nach Brüssel nicht mehr als bindend ansehe.
(Frankfurt am Main) - Die Mitglieder des Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V. (BVI) wählten mit Wirkung zum 19. Februar 2004 Dr. Peter J. Mathis in den BVI-Vorstand.
(Berlin) - Ein durchschnittlicher Einfamilienhausbau kostet heute 120000 Euro. Baut die Familie mit einem Bauträger, so müssen dabei im Schnitt Bauschäden im Wert von 28000 Euro nachgebessert werden. Eine enorme Summe, auf der der Bauherr in der Regel sitzen bleibt.
(Berlin) - Auch mit kleinen regelmäßigen Sparbeiträgen lässt sich auf Dauer Vermögen bilden - wenn früh angefangen und konsequent durchgehalten wird. Viele unterschätzen das Sparergebnis, gerade auch bei den vermögenswirksamen Leistungen (VL).
(Frankfurt am Main) - Es gibt keinen besseren Lohn für das Engagement unserer Ingenieure im Bereich der Fahrzeugtechnik und die hohen Investitionen der Automobilhersteller und -zulieferer in die Sicherheits-Ausstattung der Fahrzeuge wie solch positive Unfallstatistiken, kommentierte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), die am 24. Februar veröffentlichte Unfallstatistik für den Straßenverkehr.
(Berlin) - Der in den letzten neun Monaten beobachtete Anstieg des ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands hat sich im Februar nicht fortgesetzt. Die eingetretene Verschlechterung ist auf nicht mehr so günstige Erwartungen für die nächsten sechs Monate zurückzuführen.


