Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die im zweiten Halbjahr 2003 begonnene konjunkturelle Aufwärtsbewegung in Deutschland hat sich in den letzten Wochen gefestigt. Stimmungsindikatoren, Auftragseingänge und Produktion deuten auf eine Fortsetzung der wirtschaftlichen Belebung hin.
(Frankfurt am Main) - Schnelles Handeln der Bundesregierung zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Schienensystems und vieler tausend Eisenbahner-Arbeitsplätze fordert nach dem Scheitern der Lkw-Maut der Bundesvorsitzende der Verkehrsgewerkschaft GDBA, Klaus-Dieter Hommel.
(Köln) - Die am 17. Februar angekündigte Kündigung des Vertragswerkes mit dem Konsortium Toll Collect führt zu irreparablen Schäden in der Infrastrukturfinanzierung.
(Frankfurt am Main) Die Entscheidung des Ministers für Verkehr, Bauen und Wohnen, Dr. Manfred Stolpe, den Betreibervertrag mit Toll Collect zu kündigen, ist nach Meinung des BGL ein schwarzer Tag für den Standort Deutschland und das deutsche Transportgewerbe.
Frankfurt) - Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) hält das Scheitern der Mautverhandlungen zwischen Bundesregierung und den Partnern des Maut-Konsortiums für fatal. Beide Seiten wussten, was auf dem Spiel steht, als sie zum "Krisen-Gipfel" zusammen kamen.
(Frankfurt am Main) - In der vierten Runde der Tarifverhandlungen für die rund 430.000 Beschäftigten der Metall- und Elektro-Industrie in den Tarifgebieten Hessen, Pfalz, Saarland und Rheinland-Rheinhessen (M+E-Mitte), die in der Nacht zum Mittwoch zu Ende ging, einigten sich die Tarifparteien auf die zukunftssichernden Elemente des Pilotabschlusses von Pforzheim vom vergangenen Freitag (13. Februar).
(Bad Homburg) - Der VDIK begrüßt, dass nach monatelangem Tauziehen nun durch die Kündigung des Mautvertrages Klarheit geschaffen und die Basis für einen Neuanfang gelegt wurde. Durch die Vertragskündigung und die damit verbundene Verschiebung der Mauterhebung darf es aber keinesfalls zu einem Stopp der Investitionen in die Bundesfernstraßen kommen.
(Bonn/Berlin) - Das Trauerspiel mit dem Maut-Desaster muss als Lehrstück dazu dienen, wie man es nicht machen darf. Diese Forderung an die Neuplanung der Bundesregierung nach der heutigen (17. Februar) Kündigung des Vertrages mit TollCollect erhebt der Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V., Hans-Günter Fischer.
(Osnabrück) - Allein die Herstellung neuer Windräder und ihr Aufbau haben im vergangenen Jahr rund 37.200 Menschen in Deutschland Lohn und Brot gegeben. Das geht aus der heute (18. Februar) vom Bundesverband Windenergie veröffentlichten Arbeitsplatzstatistik 2003 hervor.
(Berlin) - Eigentlich hatte die Stahlwerk Unna Müller GmbH & Co. alle Ausbildungsplätze besetzt. Wie in den Jahren zuvor hatte das Unternehmen für Stahlverfeinerung bei rund 100 Beschäftigten sechs Ausbildungsplätze zur Verfügung gestellt. Doch in diesem Jahr konnte Personalleiter Mecklenbrauck nachträglich drei weiteren Jugendlichen eine Lehrstelle anbieten.





