News

Verbands-Presseticker

Anzeige
k.A.

(Düsseldorf) - Online-Werbung wird 2003 als einzige Mediengattung deutliche Zuwächse verbuchen können. Allein im ersten Halbjahr konnte ein Wachstum von 19,7 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres erzielt werden. Die Stabilisierung der Umsätze des Gesamtwerbemarktes, die in den letzten Monaten nach einer längeren „Durststrecke“ erstmals wieder gestiegen sind, dürfte sich weiter positiv auf die Steigerungsraten auswirken. Experten rechnen mit einer durchschnittlichen Steigerung zwischen 15 und 20 Prozent in den kommenden Jahren, so dass der Anteil der Online-Werbung bis 2005 zu anderen Mediengattungen aufschließen kann.

en2x - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V.

(Hamburg) - Der Preis für Eurosuper in Deutschland lag im Juli 2003 mit 109 Cent pro Liter um knapp 1 Cent über dem des Vormonats. Der Dieselpreis betrug 86,5 Cent pro Liter und war damit gegenüber Juni unverändert. Auch auf dem Rotterdamer Produktenmarkt haben die Preis im Juli angezogen. Die Einkaufskosten für Eurosuper stiegen um knapp 2 Cent auf 19,9 Cent pro Liter. Diesel kostete am Rotterdamer Markt mit 18,3 Cent pro Liter 0,3 Cent mehr als im Vormonat.

Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) - Hauptgeschäftsstelle

(Bad Honnef) - Neuer Ausstellungs- und Marketingmanager des Bundesverbandes Deutscher Fertigbau ist seit dem 1. August 2003 Rudolf Sellhorst. Er war bisher bei der KölnMesse Geschäftsbereichsleiter Wohnen & Einrichten und damit verantwortlich für die Durchführung der Kölner Möbelmesse „imm cologne“ und der Zuliefermesse „interzum“. Seine neue Tätigkeit beim Bundesverband Deutscher Fertigbau umfasst die gesamten Ausstellungsaktivitäten des Verbandes.

Hartmannbund – Verband der Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V.

(Berlin) - Sie ist in aller Munde, die „Bürgerversicherung“ – und um die verschiedenen Argumente dafür und dagegen etwas zu sortieren und um einen Überblick zu bekommen, inwieweit sich die Bevölkerung überhaupt mit der „Bürgerversicherung“ anfreunden kann, beschreitet der Hartmannbund erstmals neue Wege: Online stellt der Verband auf seiner Homepage mögliche Alternativen dar.

Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Das Bundesverfassungsgericht hat die in diversen Bundesländern erhobene Altenpflegeumlage für verfassungsgemäß erklärt. "Die zur Prüfung gestellten Altenpflegeumlagen sind zulässige Sonderabgaben." so der zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts in seiner Entscheidung, die am Freitag veröffentlicht wurde. Die Altenpflegeumlage muss z.B. in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen (NRW) und anderen Bundesländern von den Pflegeinrichtungen zur Refinanzierung der Kosten für die Altenpflegeauszubildenden erhoben werden. Obwohl sechs Gerichte in diesen Ländern der Auffassung waren, die Altenpflegeumlage sei mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, hat das höchste deutsche Gericht jetzt anders entschieden.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Berlin) - Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe hat heute 900 Hektar der ehemaligen Bergbau-Fläche Grünhaus im brandenburgischen Teil der Niederlausitz von der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungs-GmbH erworben. „Das ist der Startschuss für die Entwicklung eines einzigartigen Naturparadieses", sagte NABU-Vizepräsident Christian Unselt, gleichzeitig Vorsitzender der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe. Im Jahr 2004 sollen weitere Flächenkäufe folgen, für das künftige Naturparadies Grünhaus ist eine Gesamtfläche von 2000 Hektar vorgesehen.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - Rund ein Drittel aller Vollzeitbeschäftigten in Westdeutschland, das sind 6,3 Millionen Personen, erhalten einen Niedriglohn, also weniger als 75 Prozent des durchschnittlichen effektiven Vollzeitverdienstes. Das geht aus einer Studie hervor, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung im Auftrag des NRW-Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit durchgeführt hat. Das Projekt untersuchte den Zusammenhang zwischen Niedriglöhnen, sozialen Mindeststandards und Tarifsystem.

Handelsverband Deutschland e.V. - Der Einzelhandel (HDE)

(Berlin) - Zur Halbzeitbilanz des Sommerschlussverkaufs 2003 und den Einzelhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes erklärte am 1. August in Berlin der Sprecher des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), Hubertus Pellengahr: „Einen Tag vor dem Höhepunkt des Sommerschlussverkaufs zog der Einzelhandel Halbzeitbilanz und war insgesamt mit dem bisherigen Verlauf des SSV und der lebhaften Nachfrage zufrieden. Das ergab am 1. August die aktuelle bundesweite Trendumfrage des HDE unter Einzelhandelsunternehmen."

VAUNET - Verband Privater Medien e.V.

(Berlin) - Mit Wirkung zum 1. August 2003 wurde Nicole Agudo y Berbel (32) vom Vorstand des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation e. V. (VPRT) zur stellvertretenden Geschäftsführerin berufen. Zudem verantwortet sie auch weiterhin die Rechtsangelegenheiten des Verbandes. Die Rechtsanwältin mit Schwerpunkten Medien- und Wirtschaftsrecht war im Rahmen ihrer Ausbildung u. a. in der Generaldirektion der GEMA in München sowie im Justiziariat des ZDF beschäftigt.

Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)

(Berlin) - Zu der am 4. August im Kanzleramt angesetzten Gemeindefinanzrunde erklärt BFB-Präsident Dr. Ulrich Oesingmann: „Der Bundeskanzler hat uns ausdrücklich versprochen, dass Ärzte, Anwälte, Architekten und die anderen Freiberufler nicht der Gewerbesteuer unterworfen werden. Der Wirtschaftsminister hat die Ausweitung dieses Steuerreliktes wiederholt als „lebensgefährlich für die Arbeitsplätze“ bezeichnet. Wir bestärken Gerhard Schröder und Wolfgang Clement darin, diesen Positionen treu zu bleiben.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige