Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband Managed Care (BMC) nutzt das große Fachforum auf dem "Hauptstadtkongress Gesundheit 2003", um seinen Mitgliedern und geladenen Pressevertretern den neu gegründeten Wissenschaftlichen Beirat des BMC vorzustellen.
(Berlin) - Der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) Jürgen Pinne fordert die Bundesregierung auf, die Zinsabgeltungssteuer zeitgleich mit der Steueramnestie umzusetzen.
(Frankfurt am Main) - Dipl.-Kfm. Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der Harting KGaA, ist als Vorsitzender der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE bestätigt worden. Harting wird diese ehrenamtliche Funktion damit vier weitere Jahre bis Ende 2006 ausüben.
(Berlin) - Das Vorziehen der Steuerreform ist ein positives Zeichen für die deutsche Wirtschaft, so der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) Jürgen Pinne. Mit der Entlastung der kleinen und mittleren Unternehmen werden bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen. Damit werden die notwendigen wirtschaftlichen Impulse gegeben, die auch die Binnennachfrage erhöhen werden.
(Berlin) - Immer mehr Mitarbeiter in deutschen Unternehmen stocken ihr Gehalt durch Diebstahl, Betrug, Veruntreuung oder Unterschlagung auf. Die Bandbreite der Mitarbeiterkriminalität reicht von Diebstahl über Computermissbrauch und Insider-Geschäften bis hin zu Korruption, Betriebsspionage und Erpressung. Im vergangenen Jahr entstanden deutschen Firmen auf diese Weise Schäden in Höhe von rund drei Milliarden Euro. Tendenz: steigend.
(Berlin) - Der DStV bedauert, dass die Bundesregierung entgegen ihrer ablehnenden Äußerung im April 2003 das Instrument einer Ausbildungsplatzabgabe erneut zur Diskussion stellt.
(Berlin) - Für den Mittelstand ist die Unternehmensnachfolge auch künftig ohne hohe Erbschaftsteuerbelastungen sicherzustellen, so der Präsident des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) Jürgen Pinne.
(Frankfurt am Main) - Dipl.-Kfm. Dietmar Harting, persönlich haftender Gesellschafter der Harting KGaA, ist als Vorsitzender der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE bestätigt worden. Harting wird diese ehrenamtliche Funktion damit vier weitere Jahre bis Ende 2006 ausüben.
(Berlin) - Der Bankenverband begrüßt die Absicht der Bundesregierung, Steuersündern den Weg zurück in die Steuerehrlichkeit zu erleichtern. Es liegt, so Dr. Manfred Weber, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes des Bundesverbandes deutscher Banken, nicht zuletzt im Interesse der steuerehrlichen Bürger, dass künftig auch diejenigen zum Steueraufkommen beitragen, die heute ihre steuerlichen Pflichten nicht erfüllen. Insofern sei dem Gesetzesvorhaben ein voller Erfolg zu wünschen. Trotz einiger kritischer Punkte enthalte der heute vom Bundeskabinett verabschiedete Gesetzentwurf gegenüber den ursprünglichen Vorstellungen deutliche Verbesserungen.
(Bonn) - Dem Thema Qualität im Journalismus widmet sich das neue Jahrbuch 2003 des Deutschen Presserats, das ab dem 18. Juni vorliegt. Paul-Josef Raue, Chefredakteur der Braunschweiger Zeitung, und Kay E. Sattelmair, Sprecher des Deutschen Presserats, nehmen dazu in ausführlichen Beiträgen Stellung. Ihre Analysen, was Qualität im Journalismus bedeutet und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind, ergänzen und erweitern die aktuelle medienpolitische Diskussion. Ein gewichtiger neuer Teil des diesjährigen Jahrbuchs ist der Zwischenbericht zum Redaktionsdatenschutz, den der Presserat in Freiwilliger Selbstkontrolle seit 2001 übernommen hat.




