News

Verbands-Presseticker

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Köln) - Zur ver.di-Forderung nach mehr Geld für Beschäftigte im öffentlichen Dienst erklärt der Vorsitzende der Ärztegewerkschaft Marburger Bund, Dr. Frank Ulrich Montgomery: „Der Marburger Bund schließt sich der ver.di-Forderung an, das Einkommen der Beschäftigten im öffentlichen Dienst um deutlich über drei Prozent zu erhöhen. Gerade bei den Krankenhausärzten klafft zwischen Arbeitsleistung und Einkommen eine erschreckend große Lücke. Für die Fronarbeit in deutschen Krankenhäusern ist eine Drei vor dem Komma das absolute Minimum."

Europaverband der Selbständigen - Deutschland (ESD) e.V.

(Berlin) - Der Europaverband der Selbständigen, Bundesverband Deutschland -BVD, kritisiert die Aufweichungstendenzen des europäischen Stabilitätspaktes, der bis jetzt bei einer Neuverschuldung maximal 3 Prozent des BIP vorschreibt.

Bundesverband für Umweltberatung e.V. (bfub)

(Bremen) - Zu diesem Ergebnis kommt jedenfalls die Zeitschrift Ökotest in ihrer Juni Ausgabe. Unter 17 getesteten Bauberatungsangeboten im Internet erhielt das Modul „Info-Baumarkt“, das im Rahmen eines durch das Bundesumweltministerium geförderten Projektes des Bundesverbandes für Umweltberatung entstanden ist, als einziges die Note gut. Dieser virtuelle Baumarkt bietet die fachliche Beratung zum ökologischen Bauen und Renovieren.

Bundeszahnärztekammer Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Zahnärztekammern e.V. (BZÄK)

(Berlin) - Es ist ein historisches Datum, ein echtes Jubiläum, aber alles andere als ein Grund zum Feiern: Heute vor 15 Jahren wurde die Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) erstmals offiziell veröffentlicht, ehe sie zum 1. Januar 1988 in Kraft trat. Als Basis für die Kostenerstattung im privatzahnärztlichen Bereich sollte sie über den Punktwert ein Gebührenmodell schaffen, das über Anpassungen an die jeweilige wirtschaftliche Entwicklung mit den Erfordernissen der Zeit Schritt halten könnte.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Karlsruhe) - Ein trübes, gleichwohl realistisches Bild zeichnet nach Einschätzung von Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), die Konjunkturprognose der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute. "Auch der BDI sieht Anzeichen einer moderaten konjunkturellen Erholung im kommenden Jahr, sofern weitere gravierende weltwirtschaftliche und –politische Schocks ausbleiben", erklärte Rogowski bei einem Festakt der Wirtschaftsjunioren Karlsruhe.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Die Bundesbürger legten nach einer Untersuchung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) zum Weltspartag am 29. Oktober im vergangenen Jahr 158 Milliarden Euro auf die "hohe Kante". Aufgrund der Baisse an den Aktienmärkten habe die Geldvermögensbildung allerdings gerade einmal ausgereicht, um die rein bewertungsbedingte Verringerung des Geldvermögens auszugleichen.

Bitkom e.V.

(Berlin) - Anlässlich des 1. Russisch-Deutschen ITK-Symposiums auf der Messe InfoCom 2002 in Moskau haben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und der Verband der russischen Softwareindustrie Russoft eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Softwaretechnologie unterzeichnet.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Für den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) beginnt am 22. Oktober eine neue Mandatsperiode. "Die neue Amtszeit bis 2006 fällt in eine ganz entscheidende Phase für Europa, die wir als Gewerkschaften mit Hilfe dieses Ausschusses mitgestalten können", sagte DGB-Vorstandsmitglied Heinz Putzhammer und Sprecher der DGB-Delegation im EWSA am 22. Oktober in Berlin.

Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR)

(Berlin) - Die Verringerung der Wachstumsprognose durch die Wirtschaftsforschungsinstitute komme nicht überraschend, so der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR). Die leichte wirtschaftliche Erholung, die im Frühjahr eingesetzt hatte, sei bereits wieder von einer Wachstumspause abgelöst worden.

VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

(Frankfurt/Main/Dresden) - Mikro- und Nanotechnik, Informationstechnik sowie Bio- und Medizintechnik sind die Innovationsmotoren im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends. Deutschland/Europa haben in diesen Bereichen gute Chancen auf Führungspositionen im globalen Hightech-Wettbewerb. Notwendig zur Stärkung Deutschlands als Innovations-Standort ist eine effektivere Forschungsförderung, eine bessere Vernetzung von Forschung und Unternehmen sowie eine sinnvolle Bildungspolitik.

twitter-link