News

Verbands-Presseticker

Anzeige
ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Kurz vor Ostern können die Autofahrer aufatmen: Gegenüber dem Vormonat sind die Kraftstoffpreise deutlich gesunken. Wie die aktuelle Erhebung des ADAC in 20 deutschen Städten zeigt, liegt der Dieselpreis derzeit bis zu acht Cent unter dem Niveau des Vormonats, Super ist vier Cent billiger. Bei Super beträgt die Preisspanne bundesweit rund zehn Cent, bei Diesel rund sechs. Am günstigsten ist Tanken derzeit in Rostock, wo Diesel kapp 86 Cent und Super 104 Cent je Liter kosten. Fast zehn Cent teurer ist Super in Freiburg, rund neun in Kassel. In Nordhessen ist Diesel genauso teuer, wie in Kiel: Knapp 92 Cent zahlen die Autofahrer dort für jeden Liter.

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - „Die Erweiterung der EU um die Länder Mittel- und Osteuropas sowie Malta und Zypern verspricht zu einem wichtigen Erfolg in der europäischen Geschichte zu werden. Europas Chance ist aber kein ökonomischer Selbstläufer“. Dies erklärte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich der Unterzeichnung der Beitrittsverträge am 16. April in Athen. Aus Sicht der Industrie überwiegen die Vorteile der Erweiterung schon jetzt bei Weitem die Kosten, sagte Rogowski. Um das volle Potenzial des erweiterten Binnenmarktes auszuschöpfen und um gravierende Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden, seien auf Seiten einiger Beitrittsländer allerdings noch erhebliche Anstrengungen notwendig.

Automobilclub von Deutschland e.V. (AvD)

(Frankfurt am Main) - Mit großer Freude und Genugtuung hat der Automobilclub AvD die Forderungen aus Leipzig nach einem Eurorapid aufgenommen. Demnach soll Leipzig im Zuge seiner Olympiabewerbung an eine europäische Transrapidstrecke angeschlossen werden. Der AvD fordert diese Pläne bereits seit Jahren, ohne dass in den verantwortlichen Bundesministerien sich jemals etwas bewegt hat: "Dort wird der Transrapid in den beiden Projekten München und Düsseldorf zu 'besseren Straßenbahnen' degradiert", so das vernichtende Urteil von AvD-Sprecher Jochen Hövekenmeier.

VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

(Frankfurt am Main) - Die Elektro-/Informationstechnik und Mikroelektronik sind derzeit die wichtigsten Impulsgeber für Innovationen. In der Mikro- und Nanotechnik liefern sich die USA, Europa und Asien ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Prognose bis 2010 übernimmt Deutschland/Europa eine Führungsposition. Dies ist der Tenor des VDE-Innovations-Monitors 2003, einer Umfrage des Verbandes unter seinen Mitgliedsunternehmen, die anlässlich der Hannover Messe Industrie 2003 vorgestellt wurde. Zwei Drittel der befragten Unternehmen wird den Anteil neuer Produkte am Gesamtumsatz steigern, ohne dabei Kapazitäten in Produktion, Forschung und Entwicklung ins Ausland zu verlagern. Die gute Technikposition Deutschlands wird allerdings durch die anhaltende Ingenieurlücke gefährdet.

Deutscher Reiseverband e.V. (DRV)

(Berlin) - Die Entscheidung der Europäischen Kommission, das Airline-Internet-Portal Opodo kartellrechtlich nicht zu untersagen, wird vom Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) bedauert. Dennoch seien wesentliche Verbesserungen auf die Intervention des Branchenverbands zurückzuführen, sagte DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. H. Jochen Martin gestern in Berlin: So hat die EU-Kommission die Fluglinien mit Gesellschafter-Status bei Opodo verpflichtet, den Meistbegünstigungsstatus in Form eines Memorandums zu erläutern. Auch müssen die Opodo-Gesellschafter der Kommission künftig alle wesentlichen Vereinbarungen binnen sechs Monaten zur Kenntnis geben.

Deutsche Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V. (DGE)

(Bonn) - Auf mehr als 7 Billionen Euro hat sich das Vermögen der Bundesbürger inzwischen summiert. Jedes Jahr werden davon rd. 200 Milliarden Euro vererbt oder verschenkt, auch zur Freude des Staates. Immerhin streicht er alljährlich rd. 3 Milliarden Euro an Erbschaftssteuern ein. So mancher Steuer-Euro wird indes völlig überflüssig abgeführt. „Mindestens die Hälfte aller anfallenden Steuern“, so Wolfgang Kastner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Erbrechtskunde e.V., „werden dem Fiskus geschenkt und könnten bei etwas mehr Weitsicht und Planung vermieden werden.“ „Dreh- und Angelpunkt“, so Kastner, sei dabei die Ausnutzung der geltenden Freibeträge schon zu Lebzeiten, die bei Schenkungen alle zehn Jahre erneut ausgenutzt werden könnten.

VDE - Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

(Frankfurt am Main) - Deutschlands Mechatronik-Forschung nimmt im internationalen Vergleich eine Spitzenposition ein. Das bestätigte jüngst die Wahl von Prof. Dr.-Ing. Rolf Isermann, Technische Universität Darmstadt, zum weltweit besten Repräsentanten der Wissenschaft von der Integration mechanischer und elektronischer Systeme. Der VDE-Experte und -Ehrenringträger war der einzige Deutsche auf der im Februar 2003 erschienen Top-Ten-Ranking-Liste des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT). Aber auch generell zeichnet sich Deutschland aus VDE-Sicht durch eine exzellente Forschungslandschaft in so hoch innovativen interdisziplinären Bereichen wie etwa der Mikrosystemtechnik oder der Mechatronik aus.

Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) - Hauptgeschäftsstelle

(Frankfurt am Main) - Von einer “absoluten Sensation” und von “einer großen Chance für Deutschland” sprach der Präsident des Deutschen Sportbundes (DSB), Manfred von Richthofen, im Münchner Hilton Park-Hotel nach der Wahl Leipzigs zum deutschen Olympia-Kandidaten für das Jahr 2012. Der DSB-Präsident bezeichnete den Beschluss als ein „hochpolitischen Votum“, das die Politikfähigkeit der Wahlversammlung unterstreiche. Manfred von Richthofen war in der Stunde der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe des Olympiakandidaten Leipzig und des Segelreviers Rostock genau wie Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundesinnenminister Otto Schily der Meinung, dass jetzt alles daran gesetzt werden müsse, die beiden deutschen Bewerberstädte mit allen Kräften zu unterstützen.

Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG)

(Frankfurt am Main) - Wenn die Informationstechnische Gesellschaft im VDE (ITG) zum IT-Gipfel nach Berlin einlädt, folgt das "Who-is-Who" der Branche in die Metropole: der 18. International Teletraffic Congress ITC über die Quality of Services in TK-Netzen vom 31. August bis 5. September 2003 bietet Experten eine Plattform der Kommunikation. Die Themen der Vorträge decken praktisch alle Aspekte der Netzwerk- und Telekommunikationstechnik ab. Die Veranstaltung ist das wichtigste internationale Forum für Forschung und Entwicklung im Gebiet Teletraffic. Der ITC zielt grundsätzlich darauf ab, die Entwicklung und Anwendung von Teletraffic-Aspekten auf breiter Basis zu stimulieren.

Handwerkskammer Koblenz

(Koblenz) - Von der gesamtwirtschaftlich schwachen Wirtschaftsentwicklung ist auch das Handwerk in Rheinland-Pfalz weiter betroffen. Das Hauptergebnis der aktuellen Konjunkturumfrage, die die Handwerkskammer Koblenz für die vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern durchführt, ergibt: Im Frühjahr 2003 äußern sich mit 49 Prozent der Befragten noch nicht einmal die Hälfte der rheinland-pfälzischen Handwerksbetriebe positiv über ihre wirtschaftliche Lage. Dieser Wert lag 2001 noch bei 72 Prozent, im Vorjahr bei 60 Prozent. Die Zeit drängt, wann wird endlich gehandelt. Die schwache allgemeine Nachfrage ist ein Resultat der steigenden Abgabenlasten und dem nicht mehr vertretbaren hohen Niveau der Arbeitslosigkeit. Es hilft nicht weiter Neugründungen von Unternehmen zu fördern, wenn auch für diese keine existenzsichernde Nachfrage besteht.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige