News

Verbands-Presseticker

Ökologischer Ärztebund e.V. - Bundesgeschäftsstelle

(Würzburg) - Vom 9.-11. November werden in Würzburg auf einer bisher einzigartigen Tagung aktuelle und zukünftige Brennpunkte der Umweltmedizin diskutiert.

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

(Bonn) - In Afghanistan sind nach UN-Angaben etwa 7.5 Millionen Menschen von Nahrungsmangel bedroht; am schlimmsten ist die Situation für die etwa zwei Millionen Menschen, die im Land auf der Flucht vor Dürre und Krieg sind.

(Hamburg) - Im dritten Quartal dieses Jahres ist der Umsatz, der mit dem Verkauf von DVDs erzielt wird, zum ersten Mal höher als der aus dem VHS-Kassettenverkauf.

Deutscher Caritasverband e.V.

(Freiburg) - Der am 7. November vorgelegte neue Entwurf eines Zuwanderungsgesetzes beinhaltet nach Auffassung des Deutschen Caritasverbandes (DCV) einige grundlegende Verbesserungen gegenüber dem von Bundesinnenminister Otto Schily im August vorgelegten Referentenentwurfs.

(Bonn) - amnesty international fordert die USA, Großbritannien und andere Länder der Koalition auf, wesentlich mehr Verantwortung für das Flüchtlingsproblem zu übernehmen, das durch die Bombenangriffe verursacht wurde.

Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (VFA)

(Berlin) - "Die Rahmenbedingungen für die Arzneimitteltherapie bei Kindern und Jugendlichen müssen dringend verbessert werden", forderte die Hauptgeschäftsführerin des Verbandes Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Cornelia Yzer, am 7. November anlässlich der öffentlichen Anhörung "Medizinische Versorgung von Kindern sichern" im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages.

Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - Generalsekretariat

(Berlin) - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) begrüßt ausdrücklich, dass sich die Bundesrepublik Deutschland der Herausforderung und Notwendigkeiten gegenwärtiger und zukünftiger Zuwanderung stellt und die Rahmenbedingungen für Zuwanderung und Integration in einem einheitlichen Gesetzeswerk regeln will.

Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI)

(Berlin) - In großer Sorge um den Pharmastandort Deutschland und die Arbeitsplätze in der pharmazeutischen Industrie hat am 7. November der Hauptgeschäftsführer des BPI, Dr. Hans Sendler, dem Vorsitzenden des Bundestags-Gesundheitsausschuss, Klaus Kirschner, rund 5.000 Unterschriften von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern deutscher Pharmaunternehmen überreicht, die besonders von den Auswirkungen der Sparpläne bedroht sind.

Industrieverband Agrar e.V. (IVA)

(Frankfurt) - Staatliche Reduktionsprogramme für Pflanzenschutzmittel, wie in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden, werden zunehmend von Umweltgruppen als vorbildlich und nachahmenswert propagiert.

Marburger Bund - Verband der angestellten und beamteten Ärztinnen und Ärzte Deutschlands e.V. - Bundesverband

(Köln) - Der 2. Vorsitzende des Marburger Bundes Rudolf Henke hat dem NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement vorgeworfen, er relativiere die Menschenwürde, wenn er sage, es gelte, die Ethik des Heilens und die Ethik der Menschenwürde abzuwägen.

twitter-link