News

Verbands-Presseticker

(BDI) Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

(Berlin) - "Es gibt keinen vernünftigen Grund, die deutschen Unternehmen mit einer Mindestbesteuerung oder mit Vermögen- oder Erbschaftsteuern noch mehr zu belasten", erklärte Michael Rogowski, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI). "Denn anders als jetzt behauptet, zahlen gerade auch die Kapitalgesellschaften ihre Steuern."

k.A.

(Essen) – Die bisher bekannten Überlegungen zur Neugestaltung der Ökosteuer zielen auf ein Ende der reduzierten Ökosteuersätze bzw. des Spitzenausgleichs. Für den VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e. V., Essen, sind diese Ideen ein absolut falsches und gefährliches Signal für die Unternehmen in Deutschland.

Bundesverband Musikindustrie e.V. (BVMI)

(Hamburg) - Während einer dreistündigen Razzia wurden am vergangenen Wochenende rund 1000 CDs sowie weitere gefälschte Markenartikel auf einem Flohmarkt in Hamburg-Wandsbek beschlagnahmt.

IG Metall - Industriegewerkschaft Metall

(Frankfurt/Main) – Die IG Metall hat die den Unionsparteien angehörenden Ministerpräsidenten aufgefordert, die von mehreren sozialdemokratisch regierten Ländern angekündigte Bundesratsinitiative zur Wiedereinführung der Vermögenssteuer zu unterstützen.

Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)

(Bonn/Berlin) - Der Naturschutzbund NABU und der Landesbund für Vogelschutz, NABU-Partner in Bayern, haben am 4. Oktober in Berlin den Mauersegler als "Vogel des Jahres 2003" vorgestellt.

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Kreislaufwirtschaft e.V.

(Köln) - Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) sieht sich nach den Worten seines Hauptgeschäftsführers Frank Rainer Billigmann durch den Schlussantrag des Generalanwalts beim EuGH Francis G. Jacobs in der EU-Rechtssache C-228/00 in seiner Mahnung an den Bundesumweltminister bestätigt, auf eine Verschärfung der Anforderungen bei der 17. BImschV gegenüber der EU-Abfallverbrennungsrichtlinie zu verzichten.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - Der neue Vorschlag zum Übernahmerecht fällt nach Ansicht des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) zu zaghaft aus. "Aufgrund des Widerstandes vieler Mitgliedsstaaten war die Kommission um ihre Aufgabe nicht zu beneiden, aber wir hätten uns mehr Mut gewünscht", erklärte DIHK-Hauptgeschäftsführer Martin Wansleben anlässlich des am 2. Oktober verabschiedeten neuen Vorschlags einer Übernahmerichtlinie.

Handelsverband Nord e.V. - Hauptgeschäftsstelle Kiel

(Kiel) - Der Beirat des Einzelhandelsverbandes Nord-Ost e. V. hat am 30.09.2002 Herrn Hans-Jürgen Frick, Firma Hans Frick GmbH aus Lübeck zu seinem Präsidenten gewählt.

k.A.

(Bonn) - Unter der Internet-Adresse www.suppeninstitut.de haben alle Suppen-Fans die Möglichkeit, unter ihrem Sternzeichen ihre persönliche Lieblings-Suppe zu wählen.

Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung (DIW)

(Berlin) - Viele OECD-Länder haben in den vergangenen 20 Jahren die Steuersätze auf Unternehmens- und Kapitaleinkommen sowie auf hohe Arbeitseinkommen gesenkt. Das DIW Berlin stellt in seinem aktuellen Wochenbericht 40/2002 fest, dass bei den untersuchten Ländern insgesamt allerdings keine systematische Aushöhlung oder ein Bedeutungsverlust der direkten Steuern erkennbar ist.

twitter-link