Verbands-Presseticker
(Berlin) - In einem Schreiben an die Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien fordert DGB-Vorstandsmitglied Ingrid Sehrbrock dazu auf, den Mangel an Ausbildungsplätzen zu einem herausragenden Wahlkampfthema zu machen, die örtlichen Unternehmen ausdrücklich auf dieses Problem anzusprechen und sie nachdrücklich zu ermuntern, mehr betriebliche Ausbildungsplätze bereitzustellen.
(Berlin) - "Die europäischen Finanzminister müssen die Empfehlung der Kommission aufnehmen, und Sanktionen gegen Portugal verhängen. Eine erneute 'Kollektiv-Mauschelei' würde den Stabilitätspakt endgültig beerdigen."
(Berlin) - Erstmals seit Gründung der Bundesrepublik ist das Geldvermögen der Deutschen im vergangenen Jahr nicht nennenswert gestiegen (3,65 Billionen Euro Ende 2001 gegenüber 3,64 Billionen Euro Ende 2000).
(Berlin) Marcus Schneider wird neuer Vorsitzender des Bundesverbandes Junger Unternehmer (BJU).
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat die Aussagen vom 26. Juli 2002 von Peter Harry Carstensen, Agrarexperte in Stoibers Wahlkampfteam, scharf kritisiert. Wer Deutschlands ökologische Vorreiterrolle in der EU beenden und die Förderung des ökologischen Landbaus drastisch reduzieren wolle, betreibe eine einfallslose Flucht in die Vergangenheit, sagte NABU-Präsident Jochen Flasbarth.
(Berlin) - Angesichts der aktuell bekannt gewordenen Finanzmisere der Stadt München, die durch die unerwartete Gewerbesteuerrückforderung einer großen bayerischen Bank ausgelöst worden ist, fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) die Politik auf, den deutschen Gemeinden unverzüglich Investitionshilfen zu gewähren.
(Berlin) - Die dramatische Talfahrt des Jahres 2001 bei der Gewerbesteuer hat sich im ersten Halbjahr 2002 ungebremst fortgesetzt.
(Düsseldorf) - Mit der Schlichtungsstelle bietet der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V. bereits seit vergangenem Jahr ein Instrument zur außergerichtlichen Streitbeilegung für Unternehmen der Digitalen Wirtschaft an.
(Henstedt-Ulzburg) - Der Bund der Versicherten (BdV) fordert anlässlich der Meldung über die Entscheidung der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin), zur Abwendung einer drohenden Insolvenz den Vorstand der FamilienfürsorgeVersicherung durch einen Sonderbeauftragten abzulösen (vgl auch dazu in Capital vom 11.7.2002), die Einrichtung eines Konkurssicherungsfonds für alle Lebensversicherungsunternehmen.
(Kiel) - Mit dem kommenden Montag, 29.07.2002, beginnt der diesjährige Sommerschlussverkauf.