Verbands-Presseticker
(Berlin) - Beim Erreichen der Ziele in den EWU-Stabilitätsprogrammen dürfen die konjunkturpolitischen Erfordernisse nicht außer Acht gelassen werden.
(Frankfurt) - Im Zeichen der Globalisierung sehen der Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie (VAA) und die IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Möglichkeiten, in einzelnen Themenfeldern künftig mehr gemeinsame Akzente zu setzen.
(Bonn) - Zu den jüngsten Attacken des niedersächsischen Ministerpräsidenten Sigmar Gabriel auf Lehrerverbände äußerte sich Josef Kraus, der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes (DL), kritisch.
(Frankfurt) - Eine höhere Eigenkapitalquote für den breiten Mittelstand ist machbar.
(Berlin) - DStV-Präsident Jürgen Pinne eröffnete am 2. Juli 2002 in Berlin die Pressekonferenz des Deutschen Steuerberaterverbandes e.V. (DStV) unter dem Motto Anforderungen des Mittelstandes an die steuer- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in Deutschland.
(Bonn) - Der Naturschutzbund NABU hat sich enttäuscht über den Auftritt des Kanzlerkandidaten der Union, Edmund Stoiber, auf dem sogenannten Kleinen Bauerntag in Nürnberg gezeigt.
(Bonn) - Die deutschen Bürgschaftsbanken sind gerüstet für die neuen Aufgaben, die im Zuge der Umsetzung von Basel II auf sie zukommen, sagte der Vorsitzende des Verbandes der Bürgschaftsbanken (VDB), Hans-Herbert Strombeck, bei der VDB-Mitgliederversammlung in Dresden.
(Berlin) - Der Verband Beratender Ingenieure ist am 1. Juli der "Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik e.V. (ASII)" beigetreten.
(Berlin) - "Das Bundesumweltministerium führt die Verbraucher bewusst in die Irre, indem die Einführung des Dosenpfandes angepriesen wird.
(Köln) - Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) hat am 1. Juli 2002 neue Vertragsbedingungen für den Zugang zur Teilnehmeranschlussleitung (TAL) und für die Kollokationsbereitstellung der Deutschen Telekom AG (DTAG) festgelegt.