Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die kommunalen Strukturen der Wasserversorgung haben sich bewährt und dürfen nicht leichtfertig infrage gestellt werden", sagte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte und Gemeindebundes, Dr. Gerd Landsberg in Berlin als Reaktion auf ein am 29. Oktober vom Bundeswirtschaftsministerium vorgestelltes Gutachten zur Liberalisierung der Wasserversorgung.
(Berlin) - Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Probleme von Swissair und anderen Fluggesellschaften haben die Ausschüsse Linienluftverkehr und Business Travel des Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verbands (DRV) am 17. Oktober eine Insolvenzversicherung für Airlines - analog der für Pauschalreiseveranstalter - gefordert.
(Berlin) - Der unternehmerische Mittelstand begrüßt prinzipiell die geplante steuerliche Gleichstellung der Personengesellschaften mit den Kapitalgesellschaften", sagte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven.
(Frankfurt) - Mit Wirkung zum 1. April 2002 wurde Gotthard Graß (44) vom Vorstand des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e.V. zum Hauptgeschäftsführer des Verbandes berufen.
(Berlin) - Der neue Bericht über die internationale Missachtung von Gewerkschaftsrechten liegt vor. Und er ist niederschmetternd. Die Zahl der ermordeten Gewerkschafter hat sich gegenüber dem Jahr 2000 verdoppelt.
(Frankfurt) - Die deutsche Elektrotechnik- und Elektronikindustrie zeigt sich trotz eines verlangsamten Wachstums nach wie vor widerstandsfähig.
(Frankfurt/Main) - Die Metall-Rente, das überbetriebliche Altersversorgungswerk von IG Metall und Arbeitgeberverband Gesamtmetall für rund 3,6 Millionen Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie, ist an den Start gegangen.
(München) - Der Fahrgastverband PRO BAHN bezweifelt die Aussage der Deutschen Bahn, das neue Preis- und Tarifsystem werde komplett zum 15. Dezember 2002 eingeführt.
(München) - Eine umfassende und nachhaltige Reform im Gesundheitswesen hat der Vorsitzende der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung, Dr. Karl Horst Schirbort, zum Auftakt der KZBV-Vertreterversammlung in München gefordert.
(Rheda-Wiedenbrück) - In Superlativen angekündigt, hat das Jahr 2000 die hohen Erwartungen im Messewesen nicht enttäuscht: alle Kennzahlen weisen nicht nur eine positive Tendenz auf, sie sind sogar überdurchschnittlich gestiegen.