Verbands-Presseticker
(Frankfurt/Main) - Das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen hat einen Entwurf zur Änderung der Ferienreiseverordnung vorgelegt. Diese Verordnung regelt - in Ergänzung des Sonntagsfahrverbotes - die Fahrverbote für Lkw über 7,5 t an Feriensamstagen.
(Osnabrück) - In einer Feierstunde werden am 11. April mehrere Regierungen in New York ihre Ratifikationsurkunden hinterlegen. Die notwendige Mindestzahl von 60 Mitgliedsstaaten wird damit erreicht, sodass der Internationale Strafgerichtshof offiziell in Den Haag eingerichtet werden kann.
(Berlin) - Insgesamt ohne größere Probleme ist die Euro-Bargeldeinführung abgelaufen: So lautet das Ergebnis einer aktuellen Meinungsumfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv). Auch wenn im März noch 90 Prozent der befragten Verbraucher den Euro in D-Mark umgerechnet hatten, gaben zwei Drittel an, dass aus Ihrer Sicht die Euro-Bargeldeinführung problemlos abgelaufen sei.
(Berlin) - "Die Gemeinschaftsdienste Wehrpflicht und Zivildienst sind auch weiterhin unverzichtbarer Bestandteil unseres Zusammenlebens", betont Dr. Gerd Landsberg, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, anlässlich der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts am 10. April.
(Köln) - Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) und der ihm angeschlossene Fachverband, der Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), unterstützen nach wie vor Konzepte zur haushaltsnahen Altgeräte-Sammlung bei Elektronik-Schrott.
(Frankfurt/Main) - Die IG Metall hat Meldungen über eine angeblich unmittelbar bevorstehende Lösung des Tarifkonfliktes in der Metall- und Elektroindustrie dementiert. "Wir sind von einem Pilotabschluss noch weit entfernt", sagte IG Metall-Sprecher Claus Eilrich am 11. April in Frankfurt.
(Berlin) - Angesichts der diese Woche bekannt gegebenen hohen Arbeitslosenzahlen hat der Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) erneut eine breite Diskussion über die geplante Reform der Arbeitsvermittlung gefordert. Die Reform dürfe nicht nur von Beratungsgesellschaften und Großunternehmen geprägt werden.
(Berlin) - Kompetente Gesprächspartner und Diskutanten aus Selbstverwaltung und Verbänden versammeln sich im Haus der Kulturen der Welt. Heiße Themen stehen an.
(Köln) - In fast allen wichtigen Euro-Ländern sind die Tariferhöhungen für 2002 bereits vereinbart und liegen zwischen zwei und drei Prozent. Darauf wies am 10. April der Hauptgeschäftsführer der Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, Dr. Hans Werner Busch, mit Blick auf die laufende Tarifrunde in der Metall- und Elektro-Industrie hin.
(München) - Schweden ist in diesem Jahr das preisgünstigste Ferienland für deutsche Camper. Im Durchschnitt bezahlen dort einer Berechnung des ADAC-Camping-Führers zufolge zwei Erwachsene mit einem 14-jährigen Kind 20,70 Euro pro Übernachtung inklusive Nebengebühren für Strom und Warm-Duschen sowie Kurtaxe.


