Verbands-Presseticker
(Bonn/Berlin/Bremen) - Den 5. Internationalen Altpapiertag 2002 veranstaltet der Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), Bonn/Berlin, am 22. März 2002, in Bremen.
(Köln) - Die Forderung der IG Metall nach 6,5 Prozent mehr Lohn und Gehalt droht die diesjährige Tarifrunde zu einer schweren Belastungsprobe für den Arbeitsmarkt werden zu lassen.
(Berlin) - Der Bundesverband deutscher Banken teilt die Einschätzung des Jahreswirtschaftsberichts der Bundesregierung, dass die Konjunktur in Deutschland im Verlaufe dieses Jahres wieder in Fahrt kommen wird.
(Bonn) - Cold Facts - unter diesem Motto veranstalten der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) und der Verband Deutscher Ingenieure (VDI-FML) gemeinsam am 6. bis 7. März 2002 in Bremen die 15. Branchenlogistiktagung Trends in der Kühlkette.
(Berlin) - Nachdem sich die Finanzkrise der Städte im Jahr 2001 stark zugespitzt hat, ist für die kommunalen Kassen auch in diesem Jahr keine Erholung in Sicht.
(Köln) - Wir begrüßen die Forderungen von Bundeswirtschaftsminister Müller nach einer Öffnung des Wassermarktes, unterstreicht Frank-Rainer Billigmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. BDE (Köln) die Verbandsposition, die sich mit der Ministermeinung weitgehend decke.
(Berlin) - Vor der Bundestagsabstimmung über den Import menschlicher embryonaler Stammzellen am 30. Januar 2002 verweist der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auf die bislang ungenutzten Potentiale der adulten Stammzellenforschung.
(Bonn) - Rund elf Monate nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) in Großbritannien hat das Internationale Tierseuchenamt (OIE) die britische Insel als MKS-frei ohne Impfung eingestuft.
(Hannover) - Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA), Hannover, lehnt die am 25. Januar 2002 im Bundestag beschlossene Neuauflage des Gesetzes zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) entschieden ab.
(Bonn) - Zeitungsberichten vom 25. Januar 2002 zufolge (Süddeutsche Zeitung, FAZ, Handelsblatt, New York Times, Boston Globe) ist es amerikanischen Wissenschaftlern um die Stammzellforscherin Catherine Verfaillie von der University of Minnesota gelungen, aus dem Knochenmark von Menschen Stammzellen zu gewinnen, die sich vermehren und in verschiedene Körperzellen entwickeln lassen.



