Verbands-Presseticker
(München) Die Glaubwürdigkeit der deutschen Bauwirtschaft in der Frage ihrer Haltung zur EU-Osterweiterung steht nach Meinung der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau auf dem Spiel.
(Bonn) - Die Mitglieder des Verbandes Privater Rundfunk und Telekommunikation (VPRT) wollen die Möglichkeiten der Breitbandkabelnetze in fairer Marktpartnerschaft mit den Netzbetreibern nutzen.
(Berlin) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) begrüßt die Entscheidung des Bundesrates, bezüglich der Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und zur integrierten Vermeidung und Verminderung von Umweltverschmutzungen (IVU) den Vermittlungsausschuss einzuberufen.
(Bonn) - Neue Vorstände wählten auch die drei Fachbereiche Hörfunk, Fernsehen und Multimedia. Ebenfalls in ihrem Amt bestätigt wurden der Fachbereichsvorsitzende Hörfunk Wilfried Sorge, radio ffn, sowie die Fachbereichsvorsitzende Fernsehen Ingrid M. Haas, RTL Television.
(Berlin) - "Vor dem Hintergrund der an Kraft verlierenden Konjunktur in Europa und der beherrschbaren Preisrisiken ist die überraschende Zinssenkung der EZB ein unterstützender, zugleich aber auch verantwortbarer Schritt", kommentierte der BDI die zinspolitische Entscheidung der Europäischen Zentralbank.
(Leipzig) - Tagsüber nur 1,7 Pfennige pro Minute, also rund eine Mark pro Online-Stunde, damit wirbt der namhafte Internet-Provider CompuServe seit März dieses Jahres für seinen Pro-Tarif.
(Frankfurt/M.) - Die Entsorgergemeinschaft Regionaler Wirtschaftsverkehr (EGRW) e.V. hat sich nach Meinung ihre Vorstandsvorsitzenden Heinrich Frey auch in der heutigen schwierigen Marktlage bewährt.
(Köln) - Der Hunger auf Tiefkühlkost in Deutschland wächst weiterhin. Nach Angaben des Deutschen Tiefkühlinstitutes (dti), Köln, stieg der Gesamtverbrauch tiefgefrorener Lebensmittel (ohne Rohgeflügel und Speiseeis) um 4,9 Prozent auf insgesamt 2,365 Millionen Tonnen im Jahr 2000.
(Berlin) - Auf Wunsch des Tourismusministers der Balearen, Celesti Alomar Mateu, fand am 9. Mai 2001 in Berlin ein Meinungsaustausch über aktuelle Tourismusfragen der Balearen mit dem Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter Verband e.V. (DRV) statt.
(Osnabrück) - Mit dem Appell, Jugendliche nicht nur als Problemgruppe wahrzunehmen, sondern als Akteure, die an Gestaltung ihrer Zukunft aktiv beteiligt werden müssen, endete am 10.05 die Konferenz exit Wege aus der Gewalt für Kinder und Jugendliche in Osnabrück.