Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Ausgabe der Euro-Münzen in den sog. starter-kits kann schon jetzt als voller Erfolg gewertet werden. Bis auf Restbestände in einigen Regionen sind die starter-kits bei Sparkassen und Landesbanken inzwischen ausverkauft.
(Berlin) - Der Absatz der deutschen Stromversorger lag im Oktober 2001 mit 40,7 (Oktober 2000: 41,3) Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh) 1,4 Prozent unter dem entsprechenden Wert des Vorjahres.
(Berlin) - Die deutsche Wirtschaft fährt mit angezogener Handbremse in das nächste Jahr. Zwar kann die jüngste, durch die Terroranschläge vom 11. September beeinflusste Entwicklung nicht fortgeschrieben werden.
(München) - Die Union Mittelständischer Unternehmen e.V. - UMU begrüßt die Vorschläge vom haushaltspolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen, Oswald Metzger MdB und von Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller zur Korrektur der Gesetze zur Geringfügigen Beschäftigung.
(Berlin) - Die mittelständische pharmazeutische Industrie hat damit begonnen, auf europäischer Ebene ihre Kräfte zu bündeln: 70 kleine und mittelständische Pharmaunternehmen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal und Schweden haben ein Zeichen der europäischen Einheit gesetzt und die EUROPHARM SMCs gegründet.
(Frankfurt) - In Westeuropa sind im November insgesamt 1.134.800 Pkw und damit knapp 4 Prozent mehr Fahrzeuge neu zugelassen worden als im Vorjahresmonat.
(Frankfurt) - Die chemische Industrie erwartet von der Bundesregierung, dass sie sich bei der Europäischen Kommission nachhaltig für eine effiziente, unbürokratische Chemikalienpolitik einsetzt.
(Bonn) - Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL), Spitzenverband der deutschen Lebensmittelwirtschaft, begrüßt die Initiative von Bundesministerin Künast, die "Kanzlerinitiative" zur Grünen Gentechnik vom Juni 2000 in Form eines Diskurses wieder aufzunehmen.
(Berlin) - Anders als ursprünglich geplant kann der Beitragssatz für die Rentenversicherung der Arbeiter und Angestellten zum Jahreswechsel nicht gesenkt werden.
(Köln) - "Sprungbrett für Gründer": Unter diesem Motto startete in diesem Jahr der fünfte Businessplan-Wettbewerb für Gründer im Rheinland.





