Verbands-Presseticker
(Bonn) - Mit einem Schreiben an die Regierenden Bürgermeister und Ministerpräsidenten der Länder hat sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in die Diskussion um die Sozialhilfereformvorschläge des hessischen Ministerpräsidenten eingeschaltet.
(Berlin) - Die Geschäftslage der ca. 50.000 Mitgliedsbetriebe des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes bleibt zu Beginn des zweiten Halbjahres 2001 angespannt.
(Berlin) - Mit dem am 15. August 2001 vom Bundeskabinett beschlossenen Entwurf für ein neues Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz verabschiedet sich die Bundesregierung von einem effektiven Instrument des Klimaschutzes.
(Berlin) - Nach dem Kabinettsbeschluss am 15. August 2001 hat der Deutsche Städtetag an die Bundestagsfraktionen appelliert, den Regierungsentwurf zur Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) in den parlamentarischen Beratungen zu korrigieren.
(Berlin) - "Die Einführung der neuen LKW-Abgabe unter einem ökologischen Deckmäntelchen darf nicht nur dem Zweck dienen, den angeschlagenen Staatshaushalt zu sanieren", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbands des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA).
(München) - PRO BAHN begrüßt grundsätzlich die Bereitschaft von Connex, den Betrieb der InterRegio-Züge zu übernehmen.
(Kriftel) - Speziell für Einsteiger bietet der Caravan Salon 2001 in Zusammenarbeit mit dem VDWH und der Arbeitsgemeinschaft Mit Sicherheit besser fahren ein Fahrertraining mit Caravan oder Reisemobil an.
(Frankfurt) - Die Frage nach Chancen der neuen Kommunikationstechnologien bei der Veranstaltungs-Organisation steht im Mittelpunkt des siebten Kongressmarktes "Meetings made in Germany", den das German Convention Bureau (GCB) am 20. November 2001 in Bonn veranstaltet.
(Köln) - Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) begrüßt den Beschluss der Bundesregierung zur Einführung der Lkw-Maut als einen ersten wichtigen Schritt zur zwingend erforderlichen Angleichung der Wettbewerbsbedingungen zwischen den Verkehrsträgern Straße und Schiene.
(Berlin) - Die deutschen Städte, Gemeinden und Landkreise warnen vor einer Verlagerung des Schwerlastverkehrs durch die geplante LKW-Maut.





