Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die rot-grüne Bundesregierung hat nach Ansicht des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) im Jahr 2000 eine wirksamere Umweltpolitik gemacht als im ersten Jahr ihres Bestehens.
(Dreieich) - Die kumulierte Wirkung einer jahrelangen Aushöhlung des realen Preisniveaus zahntechnischer Leistungen in der GKV sind die Ursachen für die tiefroten Zahlen der gewerblichen Meisterbetriebe.
(Berlin) - Die Ziele der Alterssicherungsreform, den Beitragssatz langfristig auf ein finanzierbares Niveau zu begrenzen sowie eine ergänzende kapitalgedeckte Zusatzvorsorge aufzubauen, müssen konsequent verwirklicht werden.
(Frankfurt/Main) - Ab 1. Januar ist Dipl.-Ing. Gerd Tenzer, Vorstand der Deutschen Telekom AG, neuer Vorsitzenden des VDE-Vorstandes.
(Bonn) - Skeptisch beurteilt man im deutschen Speditionsgewerbe die jetzt von der Bundesregierung in Brüssel blockierten Steuerhilfen für französische, italienische und niederländische Transportunternehmer.
(München) - Die zum 1. Januar 2001 anstehende Erhöhung der Mineralölsteuer ist die neunte innerhalb von 14 Jahren.
(Bonn/Berlin) - Die bundesdeutschen Altpapierentsorger leiden unter einem drastischen Verfall der Altpapierpreise.
(Bonn) - Manfred F. Boes, Präsident des Bundesverbandes Spediton und Logistik (BSL), übernimmt am 1. Januar 2001 als Nachfolger des Franzosen Jean Chabrerie die Spitze der europäische Spediteurorganisation CLECAT.
(Berlin) - Durch die geplante rasche Osterweiterung der EU droht in Deutschland eine neue Zonenrand-Region.
(Bonn/Berlin) - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, hat bedauert, dass mit der Verabschiedung des Agrardieselgesetzes am 21. Dezember im Bundesrat keine wirksame Entlastung für die Land- und Forstwirte beschlossen wurde.