Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur Vermeidung des immer stärker anwachsenden Umsatzsteuerbetruges müsse die Bundesregierung vor allem ihrer Kontrollfunktion durch personelle und technische Ausstattung der Umsatzsteuerverwaltung gerecht werden, fordert der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK).
(München) - Nach den Vorausschätzungen des ifo Instituts und seiner Partnerinstitute im Forschungsnetzwerk EUROCONSTRUCT wird der Wohnungsneubau in Europa in den Jahren 2001 bis 2003 als einziger Baubereich schrumpfen und schon 2002 hinter die Altbauerneuerung des Wohnungsbestandes zurückfallen.
(Dormagen) - Die BG/DVR-Jahresaktion 2001 läuft unter dem Motto "Gelassen läuft´s" und wirbt für ein faires und entspanntes Verkehrsklima. Rund 2 Millionen Aktionsmedien werden in den nächsten Tagen durch die Berufsgenossenschaften an die Betriebe in Deutschland verteilt.
(Bonn/Wien) - Unter dem Motto Wirtschaft und Wissenschaft in der Network Economy Visionen und Wirklichkeit findet vom 25. bis zum 28. September 2001 in Wien die Informatik 2001 als gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und der Österreichischen Computergesellschaft OCG statt.
(Berlin) - Die Zahl der Bürgerstiftungen und der Initiativen zur Errichtung von Bürgerstiftungen hat im Juli 2001 die 100er-Marke überschritten.
(Bonn) - Die Pläne der Bundesregierung zur Einführung einer streckenbezogenen LKW-Maut müssen dringend überarbeitet werden, forderte der Bundesverband Deutscher Postdienstleister e.V. (BvDP) am 14. August 2001.
(Frankfurt) - Die Nachfrage aus dem In- und Ausland nach deutschen Personenkraftwagen hat sich im Juli weiter stabilisiert. Insgesamt gingen bei den deutschen Herstellern 5 Prozent mehr Bestellungen ein als ein Jahr zuvor.
(Berlin) - Die Politik der Bundesregierung zum Ausbau der erneuerbaren Energien nimmt einen erstaunlich zwiespältigen Verlauf.
(Berlin) - Städte und Gemeinden mit mehr als 10.000 Einwohnern sind fast vollzählig im Internet vertreten, Gemeinden mit weniger als 1.000 Einwohnern können nur vereinzelt per Internet "virtuell" besucht werden.
(Mainz) - Ende Juni hat der Rat der Europäischen Union die Verordnung (EG) Nr. 1244/2001 angenommen. Ziel dieser Verordnung ist es, den Verwaltungsaufwand, den die Zahlung der Direktbeihilfen für kleine landwirtschaftliche Erzeuger und die nationalen Behörden überproportional mit sich bringt, zu verringern.







