Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der im Bundestag gefällte Beschluss zum BaföG führt lediglich zu einer finanziellen Verbesserung der Studierenden im bestehenden System. Damit ist die dringend erforderliche strukturelle Veränderung in der Studienfinanzierung verpasst worden.
(Köln) - Wer entsorgt meinen Müll? Diese Frage möchten 60 Prozent der Hausbesitzer bzw. Grundstückseigentümer in Zukunft selbst beantworten. Das jedenfalls geht aus einer Forsa-Umfrage vom Oktober 2000 hervor, die jetzt im Auftrag des BDE veröffentlicht wurde.
(Eschborn) - Es ist soweit. Der neue Webauftritt der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände geht mit völlig neuem Design und neuen Inhalten online. Das Angebot auf www.abda.de richtet sich an Apotheker und Journalisten sowie an alle, die sich für das Thema Apotheken und Arzneimittel interessieren.
(Berlin) - Nach Auffassung des Handelsverbandes BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e. V.) ist der Gesetzentwurf zur Reform des Betriebsverfassungsgesetzes weiterhin eine starke Belastung für die mittelständische Wirtschaft.
(Berlin/Köln) - Mit dem neuen Signaturgesetz, das der Bundestag am 15. Februar in zweiter und dritter Lesung verabschiedet hat, wird nach Auffassung des Deutschen Städtetages ein wichtiger Schritt in Richtung virtuelles Rathaus getan.
(Frankfurt/M.) Das Scheitern des Bundesfinanzministers im ECOFIN, die Rückerstattungspraxis auf Mineralölsteuern in einzelnen EU-Ländern rückgängig zu machen, erfolgte erwartungsgemäß.
(Frankfurt/M.) - Der Umsatz für Halbleiter in Deutschland lag im Januar ebenso wie der Auftragseingang saisonüblich etwas unter dem Vormonat, dabei mit +35 Prozent über dem Vergleichsmonat des Vorjahres, nach jeweils +42 Prozent im Dezember (korrigiert) und +42 Prozent im November.
(Bonn) - Der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat das neue Verkehrssicherheitsprogramm der Bundesregierung als "gut gemeint, aber inkonsequent" bezeichnet.
(Berlin/Bonn) - Scharf verurteilt hat der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, die illegale Anwendung von Tierarzneimitteln zur Leistungssteigerung in der Schweinemast. "Es kann und darf bei der Verfolgung krimineller Handlungen kein Pardon und keine Tabus geben".
(Berlin) - Die WJD fordern für das Rentenreformgesetzdringende Nachbesserungen. Obwohl das Gesetz den Bundestag bereits passiert hat, hoffen die Wirtschaftsjunioren auf die Ablehnung des Gesetzes durch den Bundesrat.