Verbands-Presseticker
(Koblenz) - Bereits seit April letzten Jahres besteht zwischen der Handwerkskammer Koblenz und dem Handwerkerverband in der mazedonischen Hauptstadt Skopje eine enge Zusammenarbeit.
(Berlin) - Ausgerechnet im Internationalen Jahr der Freiwilligen hat die Bundesregierung erstmals die Mittel zur Förderung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) und des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) eingefroren.
(Berlin) - "Seit Jahresanfang hat sich die wirtschaftliche Stimmungslage der deutschen Unternehmen im Groß- und Außenhandel deutlich verschlechtert", erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), am 28. August 2001 in Berlin bei der Vorstellung der aktuellen Unternehmerumfrage seines Verbandes.
(Berlin) - Peter Vetter, Präsident des Sozialverbandes Deutschland, ehemals Reichsbund, (SoVD) hat nach einer Präsidiumssitzung der Organisation die verantwortlichen Politiker aufgefordert, einen etwaigen Missbrauch bei der Inanspruchnahme von Sozialleistungen im Rahmen der bereits bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten zu bekämpfen.
(Bremen) - Riester-Renter - Was Unternehmen wissen sollten lautet der Titel einer Veranstaltung, zu der die Handelskammer am Donnerstag, 6. September 2001, um 17 Uhr in das Haus Schütting einlädt.
(Köln) - Bundeswirtschaftsminister Müller hat sich mit Vertretern führender Festnetz- und Internetunternehmen Ende letzter Woche zu einem Meinungsaustausch in Bonn getroffen.
(Berlin) - Fehlende Arbeitsplätze für Niedrigqualifizierte, zu geringe Arbeitsanreize und der fehlende Zugang vieler Hilfesuchenden zu den Instrumenten der Arbeitsförderung sind nach Auffassung des Deutschen Städtetages die tatsächlichen Ursachen für Probleme bei der Beschäftigung von arbeitslosen Sozialhilfeempfängern.
(Berlin) - In Kooperation mit dem Fraunhofer Anwendungszentrum für Verkehrslogistik und Kommunikationstechnik hat das DIW Berlin die Bedeutung von Logistik- und Verkehrssystemen für die Entwicklung des E-Commerce untersucht.
(Bad Homburg) - Der stellvertretende Vorsitzende der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW), Uwe-D. Uhlig, hat am 23. August 2001 in Frankfurt darauf hingewiesen, dass im Zuge der Euro-Bargeldeinführung mit einer Kostenexplosion zu rechnen sei.
(Bonn) - Der Anteil der landwirtschaftlichen Erlöse an den Verbraucherausgaben beträgt über alle Produkte nur noch rund 25 Prozent. Vor zwanzig Jahren waren es noch über 40 Prozent, 1950 sogar über 60 Prozent.



