Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Die Niederlande wollen die Öffnung ihres Strommarktes beschleunigen: Die 6,4 Millionen Haushalte sollen nicht - wie ursprünglich geplant - erst ab 2007, sondern ab 2004 ihren Strom- und Gaslieferanten frei wählen können.
(Köln) - "Die Vereinbarung betrieblicher Arbeitszeitmodelle", schrieb der Arbeitgeberverband Gesamtmetall in einem Positionspapier, "müsse maßgeblich nach den betrieblichen Belangen erfolgen."
(Bonn) - In einer gemeinsamen Erklärung wenden sich die DBB - Beamtenbund und Tarifunion, die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft, der Christliche Gewerkschaftsbund und der Kolpingverband Deutschland eindringlich gegen den von der Bundesregierung geplanten Abbau der Minderheitenrechte in der Betriebsverfassung.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat gestern in Berlin die Kernregelungen des von der Bundesjustizministerin vorgelegten Referentenentwurfs für ein neues Urhebervertragsgesetz als "völlig unannehmbar" und für die gesamte Medienwirtschaft in hohem Maße schädlich abgelehnt.
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet vom EU-Binnenmarktrat, dass er in dieser Woche den Weg für das EU-Patent frei macht. Ein vereinigtes Wirtschaftsgebiet wie die Europäische Union brauche ein einheitliches Patent für den Schutz von Erfindungen.
(Ludwigshafen) - Der 104. Deutsche Ärztetag hat den Deutschen Bundestag aufgefordert, die in der EU-Biopatent-Richtlinie vorgesehene Patentierbarkeit von Bestandteilen des menschlichen Körpers einschließlich der Gene nicht in deutsches Recht zu überführen.
(Bonn) - Am 11. und 12. Mai 2001 stand Heidelberg ganz im Zeichen von Schokolade, Feinen Backwaren, Knabberartikeln, Zuckerwaren, Speiseeis und Rohmassen. Es traf sich dort die süße Branche zur diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI).
(Ludwigshafen) - Mit großer Mehrheit haben sich die 120 Delegierten der 99. Hauptversammlung der Klinikärzteorganisation Marburger Bund gegen die aktive Sterbehilfe ausgesprochen.
(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) setzt darauf, dass die Politik in der Diskussion über den zukünftigen Weg der Agrarpolitik den Dialog mit den Bauern sucht statt sie auszugrenzen.
(Ludwigshafen) - Unsägliche Arbeitsbedingungen und eine unerträgliche Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern beklagt die Klinikärzteorganisation Marburger Bund auf ihrer 99. Hauptversammlung in Ludwigshafen.




