Verbands-Presseticker
(Frankfurt) - Eine Reform des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) ist für den Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) e. V. nur dann zu begrüßen, wenn sie die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen verbessert.
(Karlsruhe) - Bei der größten internationalen Weinmesse Deutschlands ProWein, die vom 4. - 6. März 2001 in Düsseldorf stattfindet, nehmen in diesem Jahr über 100 VDP-Weingüter teil.
(Stuttgart) - Mit neuen Methoden bei Personen- und Verkehrskontrollen will die Polizei Möglichkeiten für einen besseren Eigenschutz testen.
(Berlin) - Die Lage der Bauwirtschaft zu Beginn diesen Jahres ist nicht besonders rosig. Dies ist allseits bekannt. Die Lage wird sich auch in diesem Jahr nicht wesentlich verbessern.
(Bonn) - Jahr für Jahr überweisen die Bundesbürger knapp 6 Milliarden Mark Erbschaftsteuer an das Finanzamt.
(Berlin) - In einer ersten Stellungnahme zur Regierungserklärung von Bundesministerin Renate Künast am 8. Februar erklärte der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, dass er in dieser Grundsatzrede über weite Strecken das ernst gemeinte Angebot zum Dialog sehe.
(Mainz) - Die BSE-Krise hat vor allem bei den Bauern, aber auch bei den Verbrauchern und schlussendlich auch bei den Politikern tiefgreifende Emotionen ausgelöst, so die einleitenden Worte von BWV-Vizepräsident Helmut Steinhauer anlässlich der gestrigen Pressekonferenz zum Vieh- und Fleischtag an der Neumühle in Münchweiler an der Alsenz.
(München) - Mit der von den Justizministern der EU-Länder beschlossenen europaweiten Vollstreckung von Bußgeldbescheiden wird nach Ansicht des ADAC für die Behörden geradezu ein Anreiz zum Abkassieren deutscher Touristen geschaffen.
(Frankfurt am Main) Während die neuen Medien am Aktienmarkt ins Gerede kommen, ist das Buch weiter im Aufwind.
(Berlin) - Einen "Wettbewerbskurs ohne Abstriche" fordert der Deutsche Industrie-und Handelstag (DIHT) von dem designierten Präsidenten der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post, Matthias Kurth.