Verbands-Presseticker
(Freiburg) - Versammlung der knapp 200 Delegierten des Deutschen Caritasverbandes, Deutschlands größten Wohlfahrtsverbandes, von 11. bis 13. Oktober in Limburg.
(Frankfurt am Main) - Haus & Grund Hessen begrüßt Ankündigung von Bundesfinanzminister Lindner zur Fristverlängerung bei der Grundsteuer, und / fordert den hessischen Finanzminister Boddenberg zur Unterstützung einer Fristverlängerung um 6 Monate.
(Berlin) - OECD lobt das deutsche Ausbildungssystem, sieht aber Nachholbedarf in der Höheren Berufsbildung. Das Handwerk spürt diese Lücke bei den weiterqualifizierten Fachkräften.
(Hannover) - Die Landesärztekammer Niedersachsen kann den Unmut in der Ärzteschaft über die von der Bundesregierung angedachte Streichung der Neupatientenregelung verstehen.
(Berlin) -Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, begrüßt, dass der Bundeskanzler und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder in ihrem Beschluss zur Besprechung am 4. Oktober an zwei Stellen Hilfen für den Kulturbereich festgehalten haben.
(Berlin) - Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) begrüßt das Vorhaben der Bundesregierung, das Gute-Kita-Gesetz fortzuführen und bis zum Ende der Legislatur in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards für Kindestageseinrichtungen zu überführen.
(Köln) - Menschen unter 18 Jahren fehlt es in Deutschland an altersgemäßer Begleitung, wenn sie schwer erkrankt sind. Aber auch wenn sie miterleben, wie Angehörige oder Freunde sterben, stehen sie zu oft alleine da. Die Malteser bietet neue Online-Angebote an und freut sich über mehr Zulauf von jungen Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit.
(Berlin) - Mit Fassungslosigkeit und Enttäuschung reagiert die Deutsche Krankenhausgesellschaft auf die Beschlussunfähigkeit der Bund-Länder-Runde.
(Köln) - Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober forderte gestern ein Bündnis aus 15 Tierschutz- und Tierrechtsvereinen im Rahmen einer Protestaktion eine Gesamtstrategie für einen Ausstieg aus dem Tierversuch.
(Berlin) -Deutscher Musikrat drängt auf nachhaltige Lösung bei der Frage nach der Verwendung von Fernambukholz.