Verbands-Presseticker
(Berlin) - Angesichts der hohen Infektionszahlen und der Lage auf den Intensivstationen erscheint auch dem Kinderschutzbund ein "harter Lockdown" vor Weihnachten nötig und angemessen. Der "Lockdown light" wirkt leider nicht so, wie wir alle uns das erhofft hatten.
(Berlin) - In den Jahren 2021 und 2022 steigt der Mindestlohn insgesamt viermal
(Nürnberg) - In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der DATEV eG seinen Vorsitzenden Nicolas Hofmann in seinem Amt bestätigt.
(Berlin) - Der Europäische Rat hat beschlossen, das EU-Klimaziel für 2030 auf mindestens 55 Prozent Treibhausgasminderung gegenüber 1990 zu erhöhen. Damit folgt der Rat einem Vorschlag der EU-Kommission. Hierzu erklärt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung
(Berlin) - Die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Folgen der Corona-Pandemie sind ein Stresstest für alle Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland - ebenso wie für Unternehmen und Politik. Auch für Verbraucherschützer war, ist und wird es eine Herausforderung sein, aus dieser Krise die richtigen Schlüsse zu ziehen.
(Bonn) - Deutschlands wichtigster Forschungsförderpreis, der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis, geht 2021 unter anderem an zwei ehemalige Stipendiaten des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ehrt sowohl den Biologen Nico Eisenhauer wie auch den Soziologen Steffen Mau mit dem mit 2,5 Millionen Euro dotierten Preis. Die virtuelle Verleihungsfeier findet am 15. März 2021 statt.
(Berlin) - Mit dem Ergebnis des Vermittlungsausschusses zum Adoptionshilfegesetz sind die Pläne der Bundesregierung vom Tisch, die Diskriminierung von lesbischen Zwei-Mütter-Familien zu verschärfen. Dazu erklärt Henny Engels aus dem Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD)
(Frankfurt am Main) - Wolfgang Sturm bemerkte frühmorgens vor der Ortseinfahrt Vörie in der Region Hannover einen regungslosen Mann, der von seinen aufgebrachten Hunden umringt wurde. Zusammen mit einer Krankenschwester und einem Rettungssanitäter leitete der Gehrdener die am Ende erfolgreiche Wiederbelebung des Bewusstlosen ein.
(Berlin) - Der Europäische Rat hat nach langen Verhandlungen über das neue Klimaziel entschieden. Statt den bisher verankerten 40 Prozent Treibhausgasreduktion im Jahr 2030 gegenüber 1990, entschied sich der Rat für ein erhöhtes Ziel von 55 Prozent netto. "Eine Anhebung der Treibhausgasminderungs-Ziele ist dringend notwendig", so Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE).
(Berlin) - Am 10. Dezember 2020 wurde Dr. Thorsten Koletschka, Managing Director und Brand-Leader für den Bereich Talent Solutions der ManpowerGroup Deutschland, einstimmig in den Vorstand des Bundesarbeitgeberverbandes der Personaldienstleister e. V. (BAP) gewählt.





