Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Das Corona-Virus und seine Auswirkungen auf die Versorgung stellen für die deutschen Krankenhäuser eine große Herausforderung dar. Die Kliniken sind aber bestmöglich aufgestellt und bereiten sich intensiv auf steigende Infektions- und Patientenzahlen vor", erklärte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) Georg Baum.
(Berlin) - Der VIK Verband der Industriellen Energie und Kraftwirtschaft e.V. mahnt, angesichts des parallelen Ausstiegs aus Kernenergie und Kohle, die bedeutende Rolle von Gas für den Wirtschaftsstandort Deutschland, aber auch für die Transformation hin zu einer treibhausgasneutralen Gesellschaft, nicht zu unterschätzen.
(Berlin) - Zur heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahl der Verkehrstoten im Jahr 2019 sagt Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands (VdTÜV):
(Frankfurt am Main) - Die deutschen Unternehmen setzen bei der Organisation ihrer Geschäftsreisen zunehmend auf klimafreundliche Verkehrsmittel und nachhaltige Mobilitätskonzepte. Dies geht aus den ersten vorläufigen Ergebnissen der Geschäftsreiseanalyse 2020 hervor, die der Verband Deutsches Reisemanagement e. V. (VDR) heute in Frankfurt am Main präsentiert hat.
(Berlin) - "Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens darf die Pflege nicht fehlen. In der Mehrzahl der Regelungen wird die Pflege nunmehr mitgenannt. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, dennoch gibt es Beschränkungen und es werden längst nicht alle Potentiale der Pflegeeinrichtungen und Pflegekräfte genutzt." Das sagt Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa), anlässlich der heutigen Anhörung zum Referentenentwurf zum Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG).
(Berlin) - Kurz vor der weltweit wichtigsten Reisemesse ITB Berlin 2020 stellt Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), die aktuelle Entwicklung im deutschen Reisemarkt vor - basierend auf den Auswertungen von Travel Data + Analytics zum 31. Januar. "Im Januar sind die Buchungen für die Sommerreisen deutlich angezogen, auch wenn wir kumuliert für den Sommer derzeit noch ein Minus von drei Prozent sehen", so Fiebig.
(Berlin) - "Urlaub und Reisen bleibt bei den Deutschen hoch im Kurs und die Pauschalreise erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit", so Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes (DRV), bei seiner Bilanz zum Reisejahr 2019 im Vorfeld der weltweit größten Reisemesse ITB Berlin (4. bis 8. März 2020).
(Düsseldorf) - Die konjunkturelle Abkühlung ist nun auch am Ingenieurarbeitsmarkt qualifikations- und regionalübergreifend spürbar. Das zeigt der neue Ingenieurmonitor, den das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) im Auftrag des VDI vierteljährlich erstellt. Im vierten Quartal 2019 waren monatsdurchschnittlich knapp 113.000 offene Stellen zu besetzen, was im Vergleich zum Vorjahresquartal ein Minus von 10,4 Prozent auf Seiten der Arbeitskräftenachfrage ausmacht.
(Berlin) - Die Marktwächterexperten der Verbraucherzentrale Bayern haben Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihren Erfahrungen mit dem Einkauf unter Zeitdruck oder mit knappen Produkt-Kontingenten befragen lassen. Die Umfrage ergab, dass sich durchschnittlich 38 Prozent der Nutzer bei der Buchung durch die sogenannten "Pressure Selling" Methoden unter Druck gesetzt fühlen.
(Berlin) - Die Grünen versuchen, bei der Wirtschaft mit einem "Klimapakt" zu punkten. Sie schlagen vor, dass die öffentliche Hand mit Unternehmen vor allem energieintensiver Branchen wie Stahl, Chemie und Zement Verträge für klimaneutrale Produktionsmethoden abschließt und die Zusatzkosten zeitweise trägt. Ein "Klimabeitrag", also ein Zuschlag für Produkte dieser Branchen, soll das finanzieren. Bei den Familienunternehmern sammeln sie mit dieser Idee nur Minuspunkte.