Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften sind im 3. Quartal 2005 im Vergleich zum Vorjahr um fast 2 Prozent gestiegen. Das teilte der VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger am 14. Otober auf Basis der von den Verlagen an die IVW gemeldeten Auflagen vorab mit.
(Berlin) - Der Ausschuss für Recht, Personal und Organisation des Deutschen Städte- und Gemeindebundes hat anlässlich seiner 24. Sitzung am 13./14. Oktober in Wilhelmsfeld (Baden-Württemberg) mit Blick auf die am Montag (17. Oktober) beginnenden Koalitionsverhandlungen eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung eingefordert.
(Berlin) - "Der mögliche Verkauf der Multikabel von Primacom an Warburg Pinkus verändert den deutschen Programmanbietermarkt mehr als den Kabelmarkt", erwartet der Sprecher des Fachverbandes Rundfunkempfangs- und Kabelanlagen (FRK), Heinz-Peter Labonte.
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Investmentbranche verzeichnet seit Jahresanfang einen Netto-Mittelzufluss in Höhe von 66 Mrd. Euro. Davon entfallen 40 Mrd. Euro auf Publikumsfonds und 26 Mrd. Euro auf Spezialfonds.
(Frankfurt am Main) - Die Beschlüsse des Bundesrates zur vereinfachten Kennzeichnung der Emissionsklassen von Kraftfahrzeugen zielen nach AvD-Ansicht vornehmlich darauf ab, neben der gewollten Regelung des Zuganges zu Verbotszonen den Bestand an Fahrzeugen mit schlechtem Abgasverhalten in den nächsten 5 Jahren deutlich zu reduzieren.
(Berlin) - Der dbb beamtenbund und tarifunion hat bekräftigt, dass es auch bei einer Überarbeitung der Reform des Beamtenrechts durch eine neue Bundesregierung in den Kernbereichen bei bundeseinheitlichen Regelungen bleiben muss.
(Bonn) - Um Innovationen entstehen zu lassen, muss es einfacher werden, Erkenntnisse in der Forschung zu gewinnen und diese in Arbeitsplätze umzusetzen.
(Berlin) - Keinerlei Grund zu Selbstlob bei der Kultusministerkonferenz sieht der Bundesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) Ludwig Eckinger angesichts der heutigen (14. Oktober) Erklärungen der KMK-Präsidentin.
(Nürnberg) - Jahr für Jahr werden in Deutschland mehr als 200.000 Ehen geschieden. Auch an den Unternehmern ist diese Entwicklung nicht vorbeigegangen.
(Wiesbaden) - Franz-Peter Falke (53), Geschäftsführender Gesellschafter der Schmallenberger Falke-Gruppe, hat sein neues Amt als Präsident des Markenverbandes angetreten.