Verbands-Presseticker
(Berlin) Wer den Kauf einer Eigentumswohnung als Kapitalanlage in Erwägung zieht, schreckt häufig vor dem vermeintlich hohen Verwaltungsaufwand zurück, den er nach dem Erwerb der Immobilie befürchtet.
(Bonn) - Als herz- und stillos und am Geist des Gesetzes vorbei hat der Bundesvorsitzende der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Wilhelm Schmidt die Entscheidung mehrerer Bundesländer kritisiert, Sozialhilfeempfängern in stationären Einrichtungen die Weihnachtsbeihilfen in diesem Jahr zu streichen.
(Berlin) Die durch das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung (GMG) eröffnete Regelung zur ambulanten Behandlung im Krankenhaus ist verfassungswidrig.
(Berlin) - Über 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden in den eigenen vier Wänden durch Angehörige versorgt.
(Gelsenkirchen) - Die Krankenhäuser im Ruhrgebiet sind für die anstehenden Veränderungen im Gesundheitssystem gut aufgestellt und haben vielfach notwendige Umstellungen bereits eingeleitet.
(Berlin) - Zur Vorbereitung von Ärzte-Streiks an kommunalen Krankenhäusern hat die Große Tarifkommission der Ärztegewerkschaft Marburger Bund (mb) am vergangenen Samstag (17.12.05) beschlossen, gegenüber der Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) den Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT) zu kündigen.
(Bonn) - Mit seiner Ankündigung, zukünftig die konventionelle Landwirtschaft verstärkt zu fördern und Genfood zuzulassen, erntet der Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer deutliches Unverständnis beim Deutschen Tierschutzbund.
(Berlin) - Nach dem vierten Adventswochenende äußert sich der Handelsverband BAG verhalten positiv zum Verlauf des bisherigen Weihnachtsgeschäfts. Rolf Pangels, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband BAG: Leider haben die Konsumenten und der Einzelhandel am vierten Adventswochenende etwas von der Dynamik verloren, die sie am dritten Adventswochenende gewonnen hatten."
(Freiburg) - Der Deutsche Caritasverband begrüßt das Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs, Spielbanken zur Erstattung von Verlusten, die spielsüchtigen Menschen entstehen, zu verpflichten.
(Gräfelfing) Aussagen des neuen Bundesministers für Landwirtschaft Horst Seehofer in der Berliner Zeitung vom 16.12.2005 zu einer Bevorzugung des Öko-Landbaus und der Einführung der Agro-Gentechnik haben zu erheblichen Irritationen bei Verbrauchern und Landwirten geführt.




