Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Der Automobilclub von Deutschland (AvD) lehnt den Vorschlag des Landesparteitages der Grünen in Berlin als sachlich unbegründet ab, eine Vignette für die Autofahrer in Berlin einzuführen, um die Einnahmen der Stadt zu steigern.
(Frankfurt am Main) Ab 24. März tragen Hersteller und Importeure von Elektro- und Elektronikgeräten die finanzielle Verantwortung für die Entsorgung von Altgeräten aus privaten Haushalten.
(Berlin) - Die deutschen Serviceanbieter sind im Frühjahr 2006 so optimistisch wie seit dem Aufschwungjahr 2000 nicht mehr. Das belegt der neue Dienstleistungsreport des Deutsche Industrie- und Handelskammertages Frühjahr 2006.
(Magdeburg) - Die Nachfrage nach Bauleistungen hat sich in Sachsen-Anhalt im Januar 2006 im Verhältnis zum Vorjahresmonat deutlich erhöht. Dies teilte der Landesverband der Bauindustrie für Sachsen-Anhalt e. V. heute (20. März 2006) nach Veröffentlichung der Wirtschaftskennzahlen für den Monat Januar durch das Statistische Bundesamt mit.
(Bonn) - Tief beeindruckt zeigte sich Professor Ernst-Ludwig Winnacker, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), nach einer Begegnung mit Papst Benedikt XVI. vergangene Woche in Rom. Dieser Papst ist im Herzen ein Wissenschaftler geblieben, so Winnacker.
(Berlin) - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat sich in einem Spitzengespräch mit dem Deutschen Feuerwehrverband (DFV) zur flächendeckenden Gefahrenabwehr und zum ehrenamtlichen Engagement in den Feuerwehren bekannt.
(Bonn) - Die im Rahmen der Novellierung der EG-Abfallverbringungsverordnung geplante Einführung einer Versandinformation in Form eines Formblattes gefährdet in massiver Form die Existenz des Handels.
(Obertshausen) - Der WVO der Verbund der Werbevertriebsorganisationen e.V. geht eine Kooperation ein mit der Hothum & Winter Beratungsgesellschaft für Dialog-Kommunikation mbH.
(Köln) - Der Bund Katholischer Unternehmer (BKU) schlägt weitgehende Reformen des Arbeitsmarktes vor und plädiert für eine "Negative Einkommensteuer" statt des bisherigen Arbeitslosengeldes II.
(Berlin) Ab dem 20. März 2006 startet Christoph von Knobelsdorff (38) als neuer Bundesgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU).




