Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Die Prof. Erich Seifert-Stiftung, Verein zur Förderung der Fenstertechnik e.V., wird zum 31.12.2005 aufgelöst. Dies hat die Mitgliederversammlung des Vereins am 20. Oktober anlässlich der Fenstertage in Rosenheim beschlossen.
(Stuttgart) - Zur Entscheidung, die Pläne zur Einführung einer Pkw-Maut nicht weiter zu verfolgen, sagte der Vorsitzende des ACE Auto Club Europa, Wolfgang Rose, am Dienstag (25. Oktober) in Stuttgart: "Der designierte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat völlig Recht, wenn er das von den Bundesländern erwogene Konzept zur Einführung einer Pkw-Maut jetzt vom Tisch genommen hat."
(Bonn) - Zum ersten Mal bietet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) in diesem Jahr einen Wettbewerb für Studierende der unteren Semester an. Im Gegensatz zu herkömmlichen Programmierwettbewerben wird neben grundlegenden informatischen Kenntnissen insbesondere Team- und Kommunikationsfähigkeit erwartet.
(Berlin) - Die Konjunktur in Deutschland bleibt weiterhin gedämpft: Dies zeigen die Ergebnisse der Herbst-Konjunkturumfrage der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH), Berlin, bei Mitgliedsbetrieben.
(Berlin) - Statt mit Phantasie für den Erhalt des Sozialstaates glänzt die Große Koalition mit Vorschlägen für weitere Streichorgien und einen fortgesetzten Sozialkahlschlag, erklärte der Präsident der Volkssolidarität, Prof. Gunnar Winkler, am 25. Oktober in Berlin.
(Köln) Der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der Online-Marktplatz Asperado (www.asperado.de) haben eine Kooperation beschlossen, die das Ziel verfolgt, den Markt für Web-basierte Dienste transparent zu machen und dadurch die Servicequalität zu erhöhen.
(Berlin) - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft klart sich auf. Die Aussichten auf eine Erholung der Binnenkonjunktur haben sich verbessert. Für den weiteren Jahresverlauf und für 2006 erwarten wir eine leichte Wachstumsbelebung."
(Schwerin) - Mit Interesse sieht Klaus Hering, Präsident der Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VUMV) die ungewohnten Partnerschaften beim Zuspruch zu einem Landesinformationsgesetz. So unterstützt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Gewerkschaft und verschiedene politische Parteien die Forderung des Landesdatenschutzbeauftragten Neumann zu einem Informationsgesetz des Landes am heutigen Dienstag (25.10.2005) in Schwerin.
(Frankfurt am Main) - Der VDMA Fachverband Pumpen + Systeme erwartet 2005 für die Branche einen realen Umsatzanstieg von etwa drei Prozent, erklärte Dr. Horst Dieter Elsner, Vorsitzender des VDMA-Fachverbandes Pumpen + Systeme, am 25. Oktober in Frankfurt. Für 2006 sieht der VDMA eine Konsolidierung auf hohem Niveau.
(München) - Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat die zersplitterten Zuständigkeiten in der Innovationspolitik des Bundes scharf kritisiert. "Die Auseinandersetzung zwischen Wirtschafts- und Forschungsministerium um die Verantwortung für neue Technologien zeigt die dringende Notwendigkeit, Innovationspolitik künftig ressortübergreifend zu koordinieren", sagte BITKOM-Präsident Willi Berchtold vor der Presse in München. Der BITKOM schlägt deshalb vor, einen Innovationsbeauftragten im Rang eines Staatsministers im Kanzleramt einzusetzen.



