Verbands-Presseticker
(Köln) - Für viele Arbeitslose rechnet sich die Aufnahme eines Jobs nach wie vor nicht, weil der Lohn, wenn überhaupt, nur etwas über den staatlichen Transfers liegt. Besser wäre es, das Arbeitslosengeld II in ein integriertes Steuer-Transfer-System zu überführen. Für Verdienste unterhalb einer bestimmten Einkommensschwelle gewährt das Finanzamt dabei einen Zuschlag, oberhalb werden Steuern fällig. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) hat ein solches Modell einer negativen Einkommenssteuer entwickelt und für verschiedene Personengruppen durchgerechnet.
(Berlin) - Der NAV-Virchow-Bund, Verband der niedergelassenen Ärzte Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg hat in einer Wahl den Vorstand bestätigt: Vorsitzender bleibt Prof. Dr. Harald Mau (Arzt für Kinderchirurgie, Berlin). Zu seinen Stellvertretern wurde Stephan Kraft (Arzt für Kinderchirurgie, Hohen Neuendorf) und Dr. Jobst Meißner (Arzt für Allgemeinmedizin, Berlin) gewählt.
(Bonn) - Betreiberpflichten bei Ammoniak-Kälteanlagen - mit diesem Seminar startet der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) gemeinsam mit dem TÜV Süd seine neue Schulungsreihe Kälte-Schulungen.
(Bonn) - Am 20. September 1955 hat die Mitgliederversammlung des Fachverbandes der Futtermittelindustrie auf ihrer Jahreshauptversammlung in Goslar der Einrichtung eines Wissenschaftspreises zur Förderung von wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Tierernährung zugestimmt. Damit wurde der Grundstein für die heutige Henneberg-Lehmann-Stiftung und den gleichnamigen Wissenschaftspreis gelegt.
(Berlin) - Der Handelsverband BAG begrüßt die Absicht der EU-Kommission, die Zahl der vorhandenen sowie geplanten Gesetze und Richtlinien innerhalb Europas künftig deutlich zu reduzieren.
(Berlin) - Auf die Frage, welche Auswirkungen das zum 1. Januar 2005 in Kraft getretene Alterseinkünftegesetz auf die private Altersvorsorge hat, konnten in einer durch die Deutsche Ärzte Finanz durchgeführten Befragung unter niedergelassenen Ärzten nur wenige Ärzte eine konkrete Antwort geben.
(Frankfurt am Main) - Die führenden Sportpolitiker des Deutschen Bundestages haben ihre Wahlkreise direkt gewonnen. Noch offen ist, wie sich der Sportausschuss des Parlaments in der neuen Legislaturperiode im Detail zusammensetzen wird. Politische Kreise in Berlin gehen davon aus, dass die Fraktionen der etablierten Parteien keine Änderungen bei ihren sportpolitischen Sprechern und Sprecherinnen vornehmen werden. Einzelheiten wird es frühestens Ende Oktober geben, nachdem sich der 16. Deutsche Bundestag konstituiert hat und die Regierungsbildung abgeschlossen ist.
(Berlin) - Zum Welkindertag am 20.09.2005 erklärt Frank Jelitto, Bundesvorsitzender der djo-Deutsche Jugend in Europa folgendes.
(Frankfurt am Main) - Finanzierung und Leasing sind im Autogeschäft ein unverzichtbarer Faktor, um den Wunsch nach einem Auto in erreichbare Nähe zu rücken, betonte Prof. Dr. Bernd Gottschalk, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), am Montag (19. September) auf einer erstmals auf der IAA stattfindenden Veranstaltung zu den Wachstumspotenzialen der Finanzdienstleistungen im Automobilmarkt.
(Berlin) - Der Ausbau der deutschen Solarindustrie setzt sich unvermindert fort. Ursache dafür sind eine kontinuierlich steigende Nachfrage und ein gutes Fachkräfteangebot. Entscheidender Standortfaktor sei aber auch der immer breiter werdende politische Konsens für den weiteren Ausbau der Solarenergie, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung der Branchenverbände BSi und UVS.


