Verbands-Presseticker
(Berlin) Am 15. Dezember hat das Bundesamt für Güterverkehr dem Mautsystem des Betreiberkonsortiums Toll Collect die Betriebsfähigkeit bescheinigt.
(Berlin) Der Deutsche Reisebüro und Reiseveranstalter Verband (DRV) ruft die Reisebüros dazu auf, bei der Vermittlung von Veranstalterreisen Kunden die Reisebüro-Provision weder ganz noch teilweise durchzureichen.
(Hamburg) - Anlässlich einer Pressekonferenz hoben Hessen und Niedersachsen noch einmal hervor, dass sie gedenken, die Bundesratsentschließung vom Sommer auch umsetzen wollen.
(Neuss) - Die Parteitage der Bundesparteien dienen künftig als aktive Dialogplattformen für die Werbeartikelbranche.
(Frankfurt am Main) - Die Tarifkommission der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat am 15. Dezember in Berlin sowohl dem Beschäftigungssicherungstarifvertrag als auch einer Arbeitszeitverlängerung von 38 auf 40 Stunden pro Woche und einem Tag Urlaubskürzung zugestimmt.
(Berlin) - Der Bundesrat muss die Abstimmung über die 3. Verpackungsnovelle am kommenden Freitag (17. Dezember) verschieben.
(Bonn) - Den jährlich vom Berufsverband Deutscher Geowissenschaftler (BDG) mit Sitz in Bonn verliehenen Preis Stein im Brett hat in diesem Jahr Frau Dr. Pohl-Ströher aus Ferpicloz (Kan-ton Fribourg, Schweiz) erhalten.
(Berlin) - Sozialwissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena stellen am Mittwoch (15.12.) Zwischenergebnisse der bislang größten deutschen Abgeordnetenbefragung im Deutschen Bundestag vor.
(Wiesbaden) - Der Markenverband als Interessenvertreter bedeutender Markenabfüller aus dem In- und Ausland begrüßt die heutige (14. Dezember) Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes in Luxemburg zu den beiden Vorlageverfahren in Sachen Zwangsbepfandung von Getränke-Einwegverpackungen nachdrücklich.
(Frankfurt am Main) - Es lohnt sich, genauer hinzuschauen: Voller Nitrat und Pestizide befand Greenpeace 21 Salat-Proben, die im Auftrag der Umweltorganisation auf Rückstände getestet wurden. Fünf der 21 Proben hätten gesetzliche Grenzwerte erreicht oder gar überschritten.