News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Krankenhausgesellschaft Schleswig-Holstein e.V. (KGSH)

(Kiel) - Das Krankenhaus- und Gesundheitswesen wird zur Zeit mit neuen Begriffen durch Entwicklungen und Reformen nahezu überschwemmt. Kaum einer weiß mehr, was es mit den neuen strukturierten Behandlungsprogrammen (Disease Management Systeme = DMPs), dem diagnosebezogenen Abrechnungssystem für Kliniken (DRG), den Leitlinien für optimale Behandlungsabläufe, mit Zertifizierung, Akkreditierung und Qualitätsmanagementsystemen oder den Überprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) auf sich hat, um nur einige Beispiele zu nennen.

ADAC e.V. - Allgemeiner Deutscher Automobil-Club

(München) - Nach der am 5. Oktober beschlossenen Verschiebung des Probebetriebs für die Lkw-Maut hat der ADAC erneut gesetzliche Regelungen für den Datenschutz gefordert. Vor allem müsse der Staat eine Garantie dafür übernehmen, dass die vom Betreiber-Konsortium Toll Collect erhobenen Daten auch tatsächlich und unwiederbringlich gelöscht sowie die höchsten Sicherheitsstandards zugrunde gelegt werden. Dies könne zum Beispiel durch einen staatlichen Gutachter oder eine Zertifizierungsstelle gewährleistet werden.

Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE)

(Bonn/Nürnberg) - Das Konjunkturbarometer in der deutschen Holzpackmittelindustrie wich im 1. Halbjahr 2003 deutlich von der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e. V. stellt anlässlich der FachPack 2003 (Fachmesse für Verpackungs- und Kennzeichnungstechnik) in Nürnberg fest, dass die Unternehmen der Branche Produktion und Umsatz seit Beginn des Jahres deutlich steigern konnten, während das Stimmungsbarometer diversen Wechselbädern unterlag. So erzielte die Branche (Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten) in den ersten sechs Monaten 2003 einen Umsatz von ca. 360 Mio.

Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed)

(Berlin) - Flexiblere Regelungen für medizintechnologische Innovationen im DRG-System und eine stärkere Berücksichtigung von Dienstleistungen und Qualität im Hilfsmittelbereich waren Hauptforderungen des Bundesverbandes Medizintechnologie, BVMed, auf seiner Herbsttagung in Berlin. Gastredner waren Prof. Dr. Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg, Mitglied der Rürup-Kommission, zur Zukunft des Gesundheitssystems und Dr. Alexander Kirstein, Boston Consulting Group, zum Beschaffungsmanagement für Medizinprodukte.

DIHK - Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.

(Berlin) - "Die deutsche Exportwirtschaft kann im Jahr 2004 wieder aufatmen." So kommentiert Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), die Ergebnisse der aktuellen Umfrage der Auslandshandelskammern (AHKs). Der DIHK und die AHKs erwarten für das kommende Jahr einen Anstieg der Ausfuhren von fast 5 Prozent und der Einfuhren von gut 4 Prozent. Damit, so Wansleben bei der Vorstellung der traditionellen AHK-Umfrage am 6. Oktober in Berlin, werde die Schwächephase der letzten beiden Jahre überwunden.

Greenpeace e.V.

(Hamburg) - In Trauben und Paprika der Supermarkt-Ketten hat das Greenpeace-EinkaufsNetz bei einer Nachkontrolle erneut Besorgnis erregende Pestizid-Cocktails gefunden. Sieben Wochen nach den ersten Messungen der Greenpeace-Verbraucherorganisation erreichen oder überschreiten 20 Prozent der untersuchten Paprika und 25 Prozent der Trauben die gesetzlichen Grenzwerte. Die insgesamt 54 Stichproben wurden im ganzen Bundesgebiet von Ende August bis Mitte September genommen. Die Paprika-Proben der großen Handelsketten sind noch immer zu 44 Prozent mit Pestiziden belastet.

k.A.

(Berlin) - Wie am 6. Oktober bekannt wurde, hat Bundeswirtschafts- und Arbeitsminister Clement unter dem Druck der überzeugenden Argumente des ZVOB die Initiative ergriffen und die Tarifvertragsparteien des Mindestlohntarifvertrages im Baugewerbe, den Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und die IG BAU zu einer Verhandlung über eine Modifikation des Mindestlohn-TV für den 14. Oktober 2003 einbestellt. Diese haben sich unter dem massiven Druck des Ministers dazu bereiterklärt. Der Minister hat erklärt, dass er an diesem Tage ein Ergebnis erwarte, mit dem alle Parteien leben können.

Bundesverband der Selbständigen / Deutscher Gewerbeverband e.V. (BDS-DGV) - Bundesgeschäftsstelle

(Berlin) - Der Bundesverband der Selbständigen spricht sich für mehr Wettbewerb im System der Sozialversicherungen aus. „Wir müssen die Kassen in den Wettbewerb führen“, erklärte der Präsident der Selbständigen in Berlin. Der Grundsatz, Kunde ist König, müsse auch für die Krankenversicherung gelten. Nur der Wettbewerb kann eine heilsame Wirkung auf die Kostenexplosion im Gesundheitswesen entfalten und zu höherer Effizienz in den Verwaltungen führen. „Die Verwaltungskosten der gesetzlichen Kassen, rund 7,5 Milliarden Euro im letzten Jahr, sind zu hoch“, so der Selbständigenpräsident Rolf Kurz wörtlich.

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) - Bundesvorstand

(Berlin) - Zum Beschluss des CDU-Vorstands über die "Zukunft der Sozialversicherungen" erklärte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ursula Engelen-Kefer am 6. Oktober in Berlin: "Die Botschaft der CDU an die Menschen in Deutschland ist ab heute: Soziale Sicherheit soll zur Privatsache werden. Die CDU will die Grundlagen der solidarischen Sozialversicherungen - wie Leistungsfähigkeit, Beitragsgerechtigkeit oder die Verantwortung der Arbeitgeber - durchweitreichende Privatisierungsschritte und eine Gleichmacherei ohne soziale Balance ersetzen."

Arbeitgeberverband Gesamtmetall e.V.

(Berlin) - Mit einer offiziellen Einweihungsfeier wird am Dienstag (7.10.2003, 15.00 Uhr) das neue Verbandshaus des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall in Berlin eröffnet. Der Arbeitgeberverband für die Metall- und Elektroindustrie kehrt damit nach Stationen in Wiesbaden (1948 – 1954) und Köln (1954 - 2003) zurück an den historischen Sitz des Verbandes, an dem er 1890 gegründet wurde.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige