Verbands-Presseticker
(Köln) - In kaum einem anderen Industrieland verabschieden sich ältere Arbeitnehmer so früh in das Rentnerdasein wie in Deutschland. Nur rund 38 Prozent der Bundesbürger zwischen 55 und 64 Jahren waren im Jahr 2002 erwerbstätig.
(Berlin) - Die Kommunen brauchen eine verlässliche Finanzgrundlage, auch für Investitionen. Daran ist nicht zuletzt dem Handwerk als örtlichem Auftragnehmer der öffentlichen Hand gelegen. Deshalb ist jetzt sehr schnell ein Sofortprogramm zur Entlastung der Kommunen nötig.
BITKOM kündigt 2 Prozent Wachstum für 2004 an / 10-Punkte-Programm für Innovation, Wachstum und Beschäftigung / Berchtold: Die ITK-Branche kann die gesamte Wirtschaft mitziehen
(Mainz) - Für absolut nicht nachvollziehbar hält Norbert Schindler, Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd, den von Bundesumweltminister Jürgen Trittin vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des vorbeugenden Hochwasserschutzes.
(Luzern / Berlin) - Der deutsche Polizeioberrat Heinz Kiefer ist neuer Präsident der European Confederation of Police (EUROCOP), dem Dachverband von 25 europäischen Polizeigewerkschaften und Berufsorganisationen mit über 530.000 Mitgliedern.
(Osnabrück) - Zu aktuellen Trägern des Deutschen Solarpreises 2003 gehören Förderprojekte der Stiftung 75 Millionen Euro für erneuerbare Energien
(Aachen) - Der Verband der EDV-Berater (VDEB) erhebt in einer bundesweiten Studie den Einsatz von PDAs in Unternehmen. Eine repräsentative Anzahl von Großhandelsunternehmen wird hierzu befragt.
(Hamburg) - Tagung im April 2004 soll umfassende Bestandaufnahme der deutschen Musikwirtschaft liefern und kulturpolitischen Handlungsbedarf erörtern
(Berlin) - BVMed schlägt Delta-Finanzierungsmodell vor / Verbesserungen der Versorgungsqualität der Patienten bei gleichzeitiger Kostenersparnis im Gesundheitssystem sind möglich, wenn Krankenkassen, Kliniken, Ärzte und Unternehmen gemeinsam an Modellen und Netzwerken arbeiten.
(Frankfurt/Main) - Entrüstet reagiert der Präsident des Automobilclub von Deutschland (AvD) auf die neueste Willkür-Massnahme der Bundesregierung, mit der die Entfernungspauschale von 36 auf 15 Cent gekürzt wird. "Der gewünschten Einsparung werden enorme gesellschaftliche Folgekosten gegenüberstehen," sagte AvD-Präsident Wolfgang-Ernst Fürst zu Ysenburg, "und eine Verlagerung des Pendlerverkehrs auf andere Verkehrsmittel wird schon deshalb nicht eintreten, weil die Kosten für Busse und Bahnen (mit rund 17 Cent/km) viel höher als die Erstattung sind.




