Verbands-Presseticker
(Berlin/Bonn) Den Vorwurf des Wortbruches, den die Krankenkassen vor dem Hintergrund steigender Arzneimittel-Ausgaben gegenüber der Ärzteschaft erhoben haben, hat Dr. med. Hans-Jürgen Thomas, der Vorsitzende des Hartmannbundes, als mittlerweile sattsam bekannte Kassen-Infamie zurückgewiesen.
(Bonn / Frankfurt am Main) - Das Kfz-Gewerbe trotzt im Werkstatt- und Teilegeschäft der allgemeinen Absatzflaute in der Automobilwirtschaft. Eine kleine Konjunkturdelle im Juni habe man ausgleichen können, so dass für 2002 insgesamt ein positives Ergebnis erwartet werden könne.
(Berlin/München) - Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und Sapient gehen dem Markt für kostenpflichtige Online-Inhalte auf den Grund. In Zusammenarbeit mit der Management- und Technologieberatung Sapient führt der VDZ eine Studie über Paid Content durch.
(Berlin/Köln) - Das Bundesministerium für Gesundheit hat die Kritik an den Unzulänglichkeiten der Rechtsverordnung zur Einführung der DRG-Fallpauschalen ab 1. Januar 2003 nicht entkräften können.
(Berlin) - In der Steuerpolitik sind die mittelständischen Unternehmen in der zu Ende gehenden Wahlperiode vielfach benachteiligt worden. In dieser Beurteilung waren sich die Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks, Dieter Philipp, und des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Gerd Sonnleitner, mit ihren Generalsekretären Hanns-Eberhard Schleyer und Dr. Helmut Born bei einem Gespräch in Berlin einig.
(Berlin) - Obwohl jeder Deutsche laut Statistik rund 1550 EUR jährlich für Versicherungen ausgibt, sind viele Menschen keineswegs gut versichert: Einige sind über-, andere unterversichert oder wiederum andere haben bei einer zu teueren Versicherungsgesellschaft unterschrieben. Licht in den Versicherungsdschungel bringt der vollständig überarbeitete Ratgeber "Richtig versichert - viel Geld gespart" der Verbraucherzentralen.
(Berlin/Bonn) - Nach dem Scheitern der umstrittenen Plichtpfand-Regelung der Bundesregierung vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf hat der bvse als der "führende Verband der Glasrecycler in Deutschland" nach den Worten seines Hauptgeschäftsführers Hans-Günter Fischer "wachsende Unterstützung von derzeitiger Regierungsmehrheit wie von der Opposition" verzeichnet.
(Berlin) - Die Untätigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB) wird mehr und mehr zum Hemmschuh der wirtschaftlichen Dynamik in Deutschland. Die EZB ist maßgeblich für den Anstieg der Arbeitslosigkeit im Euroraum und in Deutschland mitverantwortlich, da sie den vergangenen Aufschwung zu früh und zu stark abgebremst, sowie zu zögerlich auf den Abschwung im vergangenen Jahr reagiert hat.
(Schwerin) - "Wenn der Bezirksleiter der IG Metall, Frank Teichmüller, höhere Löhne einfordert, muss er gleichzeitig auch seinen Mitgliedern reinen Wein einschenken, dass das nur mit Personalreduzierung zu machen ist."
(Henstedt-Ulzburg) - Der Bund der Versicherten (BdV) berichtet aktuell über Missstände in der Missstandsaufsicht der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen (BAFin).