Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der AOK-Bundesverband hat am 25. August 2001 Pläne der Bundesregierung, einen elektronischen Arzneimittelpass als Pflichtdokument einzuführen, als teuren Irrweg entschieden abgelehnt.
(Bonn) - Die Einführung eines Arzneimittelpasses ist ein Tropfen auf den heißen Stein mit dem Ziel, kurzfristig eine Lösung zur Schadensbegrenzung anzubieten.
(Berlin) - Die Johanniter startet am 27. August 2001 ihre bundesweite Aktion Altes Geld hilft jungen Menschen.
(Bonn) - Der Bundesvorsitzende des DBB Erhard Geyer hat Bundesinnenminister Otto Schily aufgefordert, keine einseitigen Sonderbelastungen für Beamte bei der Alterssicherung zuzulassen.
(Berlin) - Rund sechs Prozent des jährlichen Stromverbrauchs werden an den beiden deutschen Strombörsen gehandelt.
(Berlin) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) kritisiert, dass bei der Besteuerung von Arbeitnehmern und Gewerbetreibenden unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden.
(Erfurt) - Statistisch gesehen haben die rechtsextremistischen Zwischenfälle an den Schulen in Thüringen vielleicht zugenommen, richtig ist aber sicher, dass diese Zwischenfälle endlich außerhalb der Schulen mehr wahrgenommen werden, als noch vor Jahren, so Rolf Busch zur Agenturmeldung der DPA vom 24. August 2001.
(Bonn) - Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. spricht sich für die Einführung einer sogenannten Abgeltungssteuer für Zinserträge in Deutschland aus.
(Bonn) - Orientierung bieten der bundesweite Aktionstag am 6. Oktober und das neuerschienene Heilpraktikerverzeichnis des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker e.V..
(Berlin) - Die anhaltende Diskussion über eine Aufweichung des europäischen Stabilitätspaktes wenige Monate vor der Bargeldeinführung des Euro beschädigt das Vertrauen von Wirtschaft und Bürgern in die gemeinsame Währung.