Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) erwartet vom EU-Binnenmarktrat, dass er in dieser Woche den Weg für das EU-Patent frei macht. Ein vereinigtes Wirtschaftsgebiet wie die Europäische Union brauche ein einheitliches Patent für den Schutz von Erfindungen.
(Ludwigshafen) - Der 104. Deutsche Ärztetag hat den Deutschen Bundestag aufgefordert, die in der EU-Biopatent-Richtlinie vorgesehene Patentierbarkeit von Bestandteilen des menschlichen Körpers einschließlich der Gene nicht in deutsches Recht zu überführen.
(Bonn) - Am 11. und 12. Mai 2001 stand Heidelberg ganz im Zeichen von Schokolade, Feinen Backwaren, Knabberartikeln, Zuckerwaren, Speiseeis und Rohmassen. Es traf sich dort die süße Branche zur diesjährigen Mitgliederhauptversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. (BDSI).
(Ludwigshafen) - Mit großer Mehrheit haben sich die 120 Delegierten der 99. Hauptversammlung der Klinikärzteorganisation Marburger Bund gegen die aktive Sterbehilfe ausgesprochen.
(Bonn) - Der Deutsche Bauernverband (DBV) setzt darauf, dass die Politik in der Diskussion über den zukünftigen Weg der Agrarpolitik den Dialog mit den Bauern sucht statt sie auszugrenzen.
(Ludwigshafen) - Unsägliche Arbeitsbedingungen und eine unerträgliche Ausbeutung junger Ärztinnen und Ärzte in Krankenhäusern beklagt die Klinikärzteorganisation Marburger Bund auf ihrer 99. Hauptversammlung in Ludwigshafen.
(Neu-Isenburg) - Im Tarifkonflikt der Deutschen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit wurde eine Schlichtungsvereinbarung geschlossen und eine Verständigung erzielt, Herrn Rechtsanwalt Hans-Dietrich Genscher, Bundesminister a.D., als Schlichter zu benennen.
(Bonn) - Die DPRG hat namhafte Juroren für den diesjährigen Wettbewerb um den Deutschen PR-Preis "GOLDENE BRÜCKE" und "GOLDENER PFEILER" 2001 berufen.
(Karlsruhe/ Dresden) - Für eine eindeutige rechtliche Regelung zum Schutz der Embryonen auch außerhalb des Mutterleibes sprach sich die Präsidentin des Bundes Deutscher Hebammen e.V. (BDH), Magdalene Weiß, auf dem diesjährigen Hebammenkongress in Dresden aus.
(Frankfurt) - Der Verband der Automobilindustrie (VDA) nimmt wie folgt Stellung zu den Aussagen von Michael Müller, SPD, bezüglich der fahrzeugbezogenen Kraftstoff-Einsparaktivitäten der deutschen Automobilindustrie: Die deutsche Automobilindustrie hat seit Jahren eine Vielzahl von Maßnahmen zur Kraftstoffeinsparung ergriffen, die sich u. a. auch in der abgegebenen Selbstverpflichtung der Absenkung des Verbrauchs um 25 % bis 2005 niedergeschlagen haben.